gameswelt.tv

Iron Man - Review

Die Zeit drängt

Iron ManAber freilich, verehrte Leser, wir wissen doch Bescheid: Am liebsten würdet ihr euch mein sinnentleertes Gelaber sparen und direkt auf die Fazitseite springen, um euch anhand unserer höchst informativen Gesamtwertung ein umfassendes Bild von der Qualität des Spiels zu machen. Und weil wir keine Unmenschen sind, nehmen wir die spannende Frage gleich vorweg: Ja, auch 'Iron Man' ist eine jener Filmumsetzungen, wie wir sie in den letzten Jahren gefühlte tausendmal zu häufig erlebt haben: eilig zusammengeschustert, repetitiv und ohne echte Seele. Bei Segas vorliegender Auftragsarbeit wird das dem gemeinen Fan der Film- und Comic-Vorlage einmal mehr brutal vor Augen geführt.

Anders als der Film macht sich das Spiel nämlich erst gar nicht die Mühe, Tony Starks Charakter und Vorgeschichte detailliert herauszuarbeiten, sondern katapultiert euch vollkommen zusammenhangslos ins familienfreundliche Urlaubsland Afghanistan, wo euer Alter Ego in der Gefangenschaft fieser Terroristen mit der Entwicklung eines ersten Prototypen dessen beginnt, was später einmal als der Iron-Man-Anzug für Furore sorgen wird.

Krachende Materialschlachten garantiert

Nachdem euch mit dieser Superwaffe in Windeseile die Flucht aus eurem staubigen Kellerverlies mitten in der Wüste gelungen ist, beginnt für den Iron Man die eigentliche Arbeit. In der folgenden Kampagne gilt es, die Schurkenorganisation Maggia ein für allemal zu zerschlagen. Dazu schlüpft ihr freilich in euren auf Hochglanz polierten Hightechanzug, der dankenswerterweise nicht nur mit den modernsten Waffensystemen, sondern auch noch mit einem fetten Düsenantrieb ausgestattet ist, und gebt euren Widersachern am Boden und in der Luft Saures. Die Aufgaben, die das Programm euch stellt, lassen sich jedoch im Prinzip alle nach dem gleichen Muster lösen. In der vermeintlich "offen" gehaltenen Spielwelt stellt sich euch allerhand fieses Kriegsgerät in den Weg, das ihr in einer krachenden Materialschlacht zerdeppern müsst.

Iron Man

Gerade in späteren Levels bleibt da kaum Zeit zum Durchatmen. Helikopter nehmen euch aus der Luft ins Visier, Raketen zischen euch um die Ohren und tonnenschwere Panzer feuern eine Salve nach der anderen auf euch ab. Weil auch die Endgegner richtig harte Brocken sind und eine ausgeklügelte Taktik bei den Auseinandersetzungen selten Erfolg verspricht, arten die Kämpfe gegen Mitte der Kampagne in echtes Tohuwabohu aus, bei dem vor allem Anfänger schnell entnervt das Handtuch werfen.

Ein moderaterer Schwierigkeitsgrad hätte 'Iron Man' jedenfalls besser zu Gesicht gestanden. Denn das Spiel hat auch seine lichten Momente. Die Materialschlachten sind pompös umgesetzt, Tüftler dürfen die Kohle, die sie am Ende einer Mission erhalten, in die individuelle Verbesserung ihres Superanzugs stecken und der Umgang mit dem Düsenantrieb macht richtig Laune. Bis ihr den Iron Man allerdings gewandt durch die zahlreichen Levels und Missionen manövriert, vergeht einige Zeit. Die Steuerung ist - wie bei Filmumsetzungen leider fast schon üblich - deutlich zu kompliziert geraten. Weitere Minuspunkte fängt sich das Spiel zudem für die uninspirierte Synchronisation, die lieblosen Zwischensequenzen und die gelegentlichen Slowdowns der Xbox-360-Version ein. Die Handheld-Fassungen folgen inhaltlich weitgehend den Heimversionen. weiter...

Bestellen
Einfache Bezahlung mit:
Einloggen

Kommentare zu Iron Man

  • Wie kann man bitte allen sechs Fassungen die gleiche Wertung geben? Ich bezweifle, dass die DS-Version das gleiche Gameplay bietet wie die für XBOX360. Außerdem ist die Technik auf dem PC lächerlich und auf PS2-Niveau; trotzdem die gleiche Wertung wie auf der XBOX? Was ist mit der Wii-Umsetzung? Da wurden doch sicher Wiimote-Fuchtelleien eingebaut...!?

    Wenn man nur eine Fassung ausgiebig getestet hat, dann auch bitte nur für diese eine Wertung abgeben!

Informationen zu Iron Man

Titel:
Iron Man
System:
PC PlayStation 3 PlayStation 2 Xbox 360 Wii PlayStation Portable DS / DSi
Entwickler:
Secret Level
Publisher:
SEGA
Genre:
Action
USK/PEGI:
Ab 16 Jahren / 12+
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
14.05.2008
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Systeminfos:

PC DS / DSi

  • 1 Spieler

PlayStation 2

  • 1 Spieler
  • Memory Card (8MB)

Xbox 360

  • 1 Spieler
  • HDTVDolby Digital

Wii

  • 1 Spieler
  • Kompatibel mit Nunchuk

PlayStation Portable

  • 1 Spieler
  • Memory Stick Pro Duo

Features:

PC PlayStation 2 Xbox 360 Wii DS / DSi PlayStation Portable

  • offizielles Spiel zum Film
  • aufrüstbarer High-Tech-Anzug
  • Kampagne mit zahlreichen Missionen
  • große Gegnervielfalt
  • komplett in Deutsch

Titel aus der Serie:

News zu Iron Man

... alle News anzeigen

Downloads zu Iron Man

Bilder zu Iron Man

Tipps zu Iron Man

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
25 Jahre Gameboy! Was ist das beste Gameboy-Spiel?

Detaillierte Anzeige