Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Light Peak : Optisches Kabel könnte USB 3.0 verdrängen

    Von  |  | Kommentieren

    In unserem Performance-Test stampft USB 3.0 seinen Vorgänger in den Boden und konkurriert mit der schnellen eSATA-Verbindung. Doch selbst die noch kaum erhältliche Schnittstelle könnte schneller als gedacht abgelöst werden, wenn Intels Technologie Light Peak salonfähig wird. Dieses optische Kabel verstehe alle gängigen Protokolle, wie USB, HDMI, SATA und Displayport und könnte somit den Anschlussdschungel überflüssig machen.

    "Das letzte Kabel, das je benötigt wird" erreiche momentan 10 Gigabit pro Sekunde. Laut Intel könne somit ein kompletter Blu-ray-Film in unter 30 Sekunden kopiert werden, was grob fast doppelt so schnell wie bei USB 3.0 wäre. Innerhalb von zehn Jahren soll die Transferrate sogar noch verzehnfacht werden.

    Schon auf der CES 2010 ließ Intel HD-Videos, HD-Kameraaufnahmen und andere Dinge über nur ein Kabel laufen. Aktuell sei der Konzern wieder auf Tour und versuche seinen Standard bekannt zu machen. Was aber noch wie Zukunftsmusik klingt, soll schon bald in die Realität umgesetzt werden. Intel rechnet damit, dass die Produktion von Light Peak schon Ende 2010 starten werde. Damit würde sich Intel übrigens selbst Konkurrenz machen, da USB 3.0 erst im Laufe des nächsten Jahres richtig durchstarten soll.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel