Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Notebooks : Intel will Kabel verschwinden lassen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Intel will die Kabelflut bei Notebooks bekämpfen: Auf der Computex 2014 stellte der Chip-Bauer ein Konzept vor, das neben der drahtlosen Aufladung auch die leinenlose Bildübertragung auf externe Monitore vorantreiben soll. Dafür hämmerte Intel eine Ladematte unter die Tischplatte, mit der neben Notebooks auch gleichzeitig Smartphones und Tablets aufgeladen werden konnten. Obwohl diese Ladetechnik noch kaum Anwendung findet, sollen auch viele bereits erhältliche Geräte umgerüstet werden können - für die populärsten Geräte entwickelte Intel bereits passende Ladeschalen.

Die gesamte Drahtlostechnologie nennt Intel A4WP, zu deren Unterstützern auch Dell, Fujitsu, Lenovo, Logitech und Panasonic gehören. Intels Prozessoren werden ab den Skywell-Prozessoren das drahtlose Laden unterstützen - sie dürften im Laufe des nächsten Jahres erscheinen.

Für die Bildübertragung setzt Intel auf die Funkverbindung WiGig. Sie ermöglicht ein Anzeigen des Desktops, sobald sich das Notebook in der Nähe des externen Monitors befindet. Der dazu notwendige Standard 802.11 ad soll ebenfalls ab 2015 in Dockingstations eingebettet werden. Die Übertragungsrate liegt dann bei 7 GBit/Sekunde (850 MB/Sekunde), mit der HD-Videostreams problemlos übertragen werden können. Ob das Bild aber verzögerungsfrei beim Monitor eintrifft - das wäre vor allem für Spieler interessant -, muss sich erst noch zeigen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel