Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intel - Vier-Kern-Prozessoren bereits im November! : Extreme Leistung kommt auf uns zu!

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Wenn Intels IDF-Veranstaltung in San Francisco tobt, gibt es immer eine Menge spannende Neuheiten. Waren bisher Peripherie-Teile im Fokus des Forums, gibt es heute eine ganze Ladung Details zu Intels kommenden 45-nm-Flaggschiffen. Das erste Modell der Vier-Kern-Prozessoren soll bereits am 12. November 2007 das Licht der Welt erblicken und unter dem Namen 'Core 2 Extreme QX9650' über die Ladentheke wandern.

Die technischen Details sind derweilen gewaltig. Der Quad-Core-Prozessor wird mit 3 Gigahertz Taktrate ausgeliefert, 1333 Megahertz Front-Side-Bus und darf auf satte 12 Megabyte L2-Cache zurückgreifen. Dafür verbrauchen die vier Kerne gewaltige 130 Watt. Damit könnte man aktuelle Gaming-Notebooks oder ganze Desktop-PCs unterhalten.

Nach ersten Gerüchten zu urteilen wird der 'QX9650' der zweit-leistungsstärkste aus der Vier-Kern-Serie sein. Wenig später folgen noch der 'Q9550' mit 2,83 Gigahertz, der 'Q9450' mit 2,66 Gigahertz und der 'Q9300' mit 2,5 Gigahertz. Eine 3,3-Gigahertz-Variante soll es ebenfalls geben, allerdings sind hier noch keine Details bekannt.

Weiterhin unbekannt sind die Preise der bisher vier bestätigten Modelle. Seid euch aber sicher: ein Schnäppchen werden die Prozessoren nicht werden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel