Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - inFAMOUS: Second Son : Berührungsempfindlich

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Spiele, die im Veröffentlichungszeitraum einer Konsole erscheinen, sollen stets die neuen Funktionen der Hardware demonstrieren. Schließlich wollen die Konsolenhersteller der darbenden Kundschaft zeigen, was der neue Kasten so alles kann. InFAMOUS: Second Son macht da keine Ausnahme und möchte euch die Vorzüge des PS4-Controllers nahebringen.

Wie wir bereits wissen, besitzt Delsin Rowe übernatürliche Fähigkeiten, mit deren Hilfe er sich nicht nur in schwindelerregende Höhen bugsieren kann. Der neue Protagonist von inFAMOUS: Second Son ist zudem in der Lage, die Kräfte anderer Menschen zu übernehmen. Der jüngst veröffentlichte Trailer stellt dies noch einmal unter Beweis. Wie viele unterschiedliche Fähigkeiten Delsin im Laufe seines Abenteuers erhält und ob diese alle für den Spielfortschritt vonnöten sein werden, ist noch nicht bekannt. Laut Entwickler müsst ihr während der Haupthandlung verschiedene Entscheidungen treffen, die nicht nur den Verlauf der Geschichte, sondern auch ebenjene Fähigkeiten beeinflussen.

Während der Präsentation lag der Fokus jedoch nicht auf Delsin und seinen außerordentlichen Talenten, sondern vielmehr auf dem PlayStation-4-Controller. Entwickler Sucker Punch scheint sehr darum bemüht, das neue Touchpad ausgiebig zu nutzen, beispielsweise wenn Delsin eine Sicherheitskontrolle passieren möchte. Legt der junge Mann seine Hand auf einen Scanner, müsst ihr das Touchpad des Controllers mit dem Finger an einer entsprechenden Stelle berühren, um den Scan-Vorgang abzuschließen.

inFAMOUS: Second Son - gamescom 2013 Fetch Trailer
Sony hat auf seiner gamescom-Pressekonferenz einen neuen Trailer zum PS4-Exklusivtitel inFAMOUS: Second Son gezeigt.

Damit Delsin einen Gegner hinterrücks ausschaltet, tippt ihr kurzerhand das Touchpad an, statt einen Knopf zu drücken. Oder ihr hebt bestimmte Objekte an, indem ihr kurz über die berührungsempfindliche Fläche wischt. Die Einsatzmöglichkeiten variieren von Situation zu Situation. Bisher wirkt all das aber nicht zwingend notwendig. Jede der einzelnen Aktionen ließe sich auch einfach per Knopfdruck ausführen. Vielleicht muss man es selbst ausprobiert haben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sinnvoll die Integration dieses Bedienelements wirklich ist.

Fazit

David Kepler - Portraitvon David Kepler

Die äußerst kurz gehaltene Präsentation hat nur wenig Neues offenbart und dennoch bleibt ein positiver Gesamteindruck. Die vielfältigen Fähigkeiten in Kombination mit einer frei begehbaren Welt erwecken das Kind im Manne und schreien geradezu nach einer gehörigen Menge Spaß. Spielerische Abwechslung wäre die logische Konsequenz. Wenn Sucker Punch Seattle mit genügend Leben füllt und obendrein eine interessane Geschichte zu erzählen hat, könnte inFAMOUS: Second Son ein mehr als gelungener Exklusivtitel für Sonys neues Flaggschiff werden. Nur die Einbindung des Touchpads macht bisher den Eindruck, als wäre sie nicht unbedingt notwendig.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel