Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Hotline Miami 2 : Architekt des Todes

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Seit einer gefühlten Ewigkeit schwebt die Fortsetzung zum spielbaren Drogenrausch namens Hotline Miami im Spielekosmos herum. Dennoch ist die Freude auf ein Wiedersehen mit dem Maskenmann ungebrochen. Auf der E3 stellte Dennis Wedin von Dennaton Games den Leveleditor zu Hotline Miami 2: Wrong Number vor.

Dennis Wedin ist relativ gelassen. Dazu hat er auch allen Grund. Die E3 ist vorbei und auf dem Parkplatz vor dem Messegelände, wo Devolver Digital seine Zelte beziehungsweise Wohnwagen aufschlug, wird schon fleißig gegrillt. Auch wenn seine Kollegen sich schon den Bauch vollschlagen und das eine oder andere kühle Getränk in den Rachen kippen, stellt er bereitwillig den Leveleditor zu Hotline Miami 2 vor.

"Ich wünschte, wir hätten dieses Werkzeug für den ersten Teil gehabt", scherzt Wedin, während er am Laptop sitzend die ersten Räume mit der Maus erstellt. Das geht ganz einfach, indem er mit der gedrückten linken Maustaste den Grundriss zieht. In wenigen Sekunden werden so zahlreiche Räume aneinandergereiht. Genauso verfahrt ihr beim Bodenbelag. Ehe ihr euchs verseht, steht euer Apartment und ihr macht euch an die Details.

Eine Handvoll Reiter unterteilt übersichtlich die einzelnen Arbeitsschritte. Steht das Grundgerüst, geht es ans Verzieren. Mit der flinken Suchleiste findet ihr jedes Objekt, das Jonatan Söderström und Dennis Wedin für dieses Spiel programmiert haben. In die richtige Position gebracht platziert ihr in bester Sims-Manier Schränke, Tische, Stühle oder Badezimmermöbel.

Hotline Miami 2: Wrong Number - E3 2014 Video-Interview mit Dennis Wedin
Video-Interview mit Dennis Wedin zu Hotline Miami 2: Wrong Number von der E3 2014.

Hauptsache einfach

Ähnlich ist es bei den Wachen. Bevor ihr sie in den Räumen verteilt, entscheidet ihr euch für eine KI-Routine. Stehen sie einfach nur herum, patrouillieren sie durch die Gegend oder reagieren sie aggressiv und greifen euch sofort an? Im selben Schritt bestimmt ihr die Bewaffnung. Apropos Waffen: Allerhand Tötungswerkzeug lässt sich im Level verteilen, falls ihr den anderen Spielern später ein bisschen unter die Arme greifen wollt.

Den beiden Entwicklern von Dennaton Games war es wichtig, den Leveleditor intuitiv zu gestalten. Deswegen lässt sich der erschaffene Schauplatz auch jederzeit auf Herz und Nieren testen. Wenn Ungereimtheiten auftreten, lassen sie sich rasch ausfindig machen und beheben. Seid ihr mit eurer Kreation zufrieden, ladet ihr euer Werk hoch und stellt es somit anderen zur Verfügung. Jedenfalls dauert die Fortführung der Levelerstellung keine zehn Minuten. Sonderlich viel Mühe gibt sich Dennis nicht, das von ihm erstellte Level ist aber komplett spielbar und sieht schick aus. Gemeinsam verlassen wir den Wohnwagen und wagen uns ans Barbecue.

Hotline Miami 2: Wrong Number wird noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken. Das Spiel erscheint für PC, Mac, Linux, PS3, PS4 und PS Vita.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Hotline Miami 2: Wrong Number
Gamesplanet.comHotline Miami 2: Wrong Number2,22€ (-84%)PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen