Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Hotline Miami 2: Wrong Number : Spiel-des-Jahres-Kandidat?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Maske über den Kopf und ab auf die Jagd - die Jagd nach der eigenen Persönlichkeit. Fernab von Kindergeburtstag und weichgespültem Mainstream: Hotline Miami 2: Wrong Number bittet zum Tanz.

Wenn sich drei Redakteure um den Nachfolger eines Spiels streiten, dann muss es sich um ein Spiel handeln, das nachhaltige Wirkung auf den Tester hatte. Bei Hotline Miami 2 geht es um genau so ein Spiel. Hotline Miami erschien 2012 für PC und 2013 für PlayStation und PS Vita. Im Grunde ist es ein düsterer Gewalttrip, der mit abgefahrenem NES-Look, bockschweren Spieleinlagen und geiler Elektromusik punktet.

Hotline Miami 2: Wrong Number ist im Grunde „mehr vom Gleichen“, aber das ist eben genau das, was Fans des Vorgängers haben wollen. Die uns vorliegende Version bietet zwei Spielabschnitte und ist fassungsgleich mit dem, was Besucher der PAX ab heute spielen können. Zu Beginn werden wir Zeuge einer Unterhaltung zwischen vier maskierten Kerlen, denen „die Party“ stinkt und die es „den Idioten mal zeigen wollen“. Harter Schnitt und die erste Mission namens Down Under beginnt.

Die Mission startet mit der Maskenauswahl. Jede Tiermaske verleiht ihrem Träger Fertigkeiten, die die Spielmechanik stellenweise dramatisch verändern. Wählen wir den Tiger, können wir keine Waffen aufsammeln – dafür töten Fäuste mit einem Schlag. Nahkampf ist angesagt. Eine andere Maske sorgt dafür, dass man agiler und schneller ist. Mit der Leertaste initiiert man Ausweichrollen.

Masken und Bären

Für ein komplett anderes Spielgefühl sorgen die neuen Masken. Eine erschafft kurzerhand zwei Spielcharaktere, wobei die linke Maustaste und die rechte Maustaste jeweils eine der beiden Figuren steuern und sie Aktionen ausführen lassen. Ebenfalls neu ist die Bärenmaske. Diese sorgt dafür, dass wir mit zwei Waffen unterwegs sind und deren Kugeln via Druck auf die rechte Maustaste im 180-Grad-Bereich streuen können.

Hotline Miami 2: Wrong Number - Dial Tone Trailer
Oh Boy! Neues Bewegtbild zu einem der meisterwarteten Spiele von 2014 (zumindest bei uns in der Redaktion!). Der aktuelle Hotline Miami 2: Wrong Number Trailer geizt nicht mit Pixel-Blut und lässt Fan-Herzen damit höher schlagen.

Freunden des Vorgängers werden die Levelabläufe bei Hotline Miami 2 sehr bekannt vorkommen. Ihr startet am Eingang eines Gebäudes, räumt es frei von allerlei Gaunern und Halunken, dann geht’s an Leichenbergen vorbei zurück zum Auto und zum nächsten Auftrag. Der eigentliche Kampfablauf funktioniert perfekt. Schießen, boxen, laufen, umsehen und Waffen wechseln – alles geht nach wenigen Minuten ins Blut über. Auch die Hinrichtungen klappen jetzt sehr, sehr gut.

Die von uns gespielte Demoversion hatte stellenweise vorgefertigten Pfaden folgende Feinde, allerdings sollte sich das bis zur Veröffentlichung im 3. Quartal 2014 erledigt haben. Die Entwickler betonen, dass es sich noch um eine sehr frühe Version handelt. Einen Großteil der Stimmung macht die Musik aus: Auch in Hotline Miami 2: Wrong Number umgibt die knallharte Elektromusik sanfte, fast schon ausgedehnte Synthiesounds und schmeichelt so dem Gehör. Das Gesamtpaket aus Spielkonzept, Musik, Grafik und Wiederspielwert verspricht einen der spannendsten Titel für 2014.

Fazit

Christian Gürnth - Portraitvon Christian Gürnth

Hotline Miami 2: Wrong Number ist bereits jetzt ein spielerisches Brett und fesselte mich schon auf der gamescom 2013 für einige Stunden. Die PAX-Demo ist zwar sehr schnell durchgespielt und über die Geschichte sollte man relativ wenig wissen, aber es spielt sich bereits schön flüssig und geht gut von der Hand. Mit Hotline Miami 2: Wrong Number kommt im 3. Quartal 2014 mein persönliches potenzielles Spiel des Jahres auf den Markt. Die Frage ist nur: Welche Maske wähle ich?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Hotline Miami 2: Wrong Number
Gamesplanet.comHotline Miami 2: Wrong Number2,22€ (-84%)PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen