gameswelt.tv

Heroes over Europe - Review

Allein gegen alle

Wie einige von euch sicher schon ahnen, wird bei Heroes over Europe ebenso wenig auf die Wünsche von Simulator-Fans geachtet wie auf historische Korrektheit. Wobei angemerkt sei, dass diese ja auch kein Muss sind. Es gibt genügend Spieler, die einfach nur Action suchen und wenig darauf geben, ob Geschichte und Technik authentisch wiedergegeben werden. In diesem Sinne brecht ihr zu echt filmreifen Missionen auf, die dafür aber teilweise äußerst realitätsfremd sind. Wie etwa der Auftrag, eine Luftwaffenparade mitten in Berlin ganz alleine anzugreifen. Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass einige der 15 Missionen auch auf wahren Einsätzen und Luftschlachten basieren.

Ebenfalls ganz auf Action zugeschnitten sind die Ansichten. Eine reine Cockpit-Perspektive gibt es nicht, nur verschiedene Varianten der Außenansicht. Was eure Augen dort erblicken, kann sich dafür wirklich sehen lassen. Vor allem die Städte London und Berlin werden mit überraschend vielen Details und für einen Action-Flieger insgesamt sehr glaubwürdig dargestellt. Auch das Schlachtengetümmel am Himmel ist grandios inszeniert, stockende Action gibt es dabei höchstens am PC, und dort auch nur, wenn die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt werden. Bei der grafischen Brautschau nehmen sich die drei Systeme übrigens ansonsten nicht viel.

Hollywood-Märchen

Das Spiel verfolgt mit teilweise animierten Comics und Filmen nach Art der damaligen Wochenschauen sehr stilecht die Geschichte dreier Helden. Danny Miller ist Engländer, der für die Royal Air Force vor den britischen Küsten und über London seinen Dienst tut. Der Amerikaner Tom Forester fliegt hauptsächlich Geleitschutzmissionen für die USAF. Als letzter im Bunde tritt Will West an, ein Neuseeländer, der mit seinem Mosquito-Kampfflugzeug Präzisionsbombenangriffe fliegt. Entsprechend strukturieren sich auch eure Missionen. Bei euren Aufträgen seid ihr zwar selten alleine unterwegs, die Arbeit dürft aber trotzdem ausschließlich ihr machen. Die Möglichkeit, eure Flügelmänner aktiv zu kontrollieren, gibt es nicht, und so halten diese sich meist vornehm zurück - vorsichtig ausgedrückt.

Heroes Over Europe - Multiplayer Trailer

Beim Fliegen der zehn verschiedenen Jäger und Jagdbomber schlägt wieder voll der Arcade-Stil durch. Eine simulationsartige Steuerung sucht ihr unter beiden gebotenen Modi „Arcade" und „Profi" vergebens. Das Flugzeug wirkt oft, als wäre zur Führung eine überdimensionale Nadel durch seine Mitte gestoßen, um die es sich zwangsweise bewegen muss. Die Kamera driftet zudem öfters zur Seite, sodass ihr euer Flugzeug nicht mehr gerade von hinten, sondern aus einem seltsamen spitzen Winkel betrachtet. PC-Besitzern müssen wir an dieser Stelle übrigens noch vom Kauf abraten. Der Controller-Support dieser Version lässt mehr als zu wünschen übrig, auch von den vielen Modellen, die in der Redaktion vorliegen, funktionierte keines vernünftig. Abhilfe per Patch wurde bereits versprochen, ist aber noch in Arbeit. weiter...

Einloggen

Kommentare zu Heroes over Europe

  • Ein Trauerspiel.. :(

  • Servus!

    Ja, habe den Großteil des Tests auch mit der Xbox 360 Version bestritten. Wenn man auf Action steht, dann macht es dort schon Spaß und entsprechend gar nicht sooo schlecht ist auf den beiden Konsolen ja auch die Wertung. Zum Spitzentitel fehlt zwar einiges. Aber wie gesagt, wenn man auf Action steht, geht das schon ok.

    Finde es übrigens schade und auch ein bisschen peinlich, dass für die PC-Spieler anscheinend wieder mal ein unfertiges Produkt ausgeliefert wurde. Aber entsprechend ist ja auch die Wertung. Ich denke wenn mehr Magazine in dem Bezug etwas harscher wären, würde sich so mancher Publisher das zweimal überlegen, ob man sowas auf den Markt wirft. Und ja.. ich weiß, dass die Entwickler es mit den vielen PC-Konfigurationen schwer haben. Aber auf der anderen Seite kann ich das trotzdem nicht wirklich als Entschuldigung gelten lassen.

    cheers,
    Jürgen

  • Konnte das Spiel schon bei einem Freund auf der Xbox anzocken und muss sagen es fetzt schon ordentlich aber wenn ich höre, dass die PC Version grade mal 10% bekommen hat, und gerade die Steuerung so grottig auf dem PC ist dann lass ich doch lieber die Finger davon ;)

  • Hi!
    Doch, das geht. Aber mehr schlecht als recht. Ich kam damit allerdings absolut nicht zurecht (in den Grundeinstellungen bricht man sich fast die Finger) und auch das Button Mapping funktioniert wohl nicht so wie es soll: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1501013967/m/8431076197?r=1041037197#1041037197

    Zudem ist das Spiel für die Steuerung per Tastatur fast zu actionlastig. Das mag ganz gut funktionieren, wenn Du einen Jumbo in MS Flightsim zum Sightseeing ausfliegst. Beim Gekurbel, dass du bei den HoE Luftkämpfen hast, wird es allerdings sehr schnell unspielbar. Patch soll übrigens bis Ende des Monats fertig sein, genauer wollte man sich aber auch nicht festlegen (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1501013967/m/4041055097?r=4901090397#4901090397).

    cheers,
    Jürgen

  • Moment, kann man das Spiel nicht an der Tastatur spielen?

  • Hatte ich eh nicht auf meiner Liste.

Informationen zu Heroes Over Europe

Titel:
Heroes Over Europe
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
Transmission Games
Publisher:
Ubisoft
Genre:
Action
USK/PEGI:
Ab 16 Jahren / 12+
Spieler:
Offline: 1 / Online: 2-16
Release:
17.09.2009
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Systeminfos:

Xbox 360 PlayStation 3

  • Online-Spiel 2-16 Spieler
  • HDTV
  • Bestenlisten
  • Chat-Funktion

Features:

Xbox 360 PlayStation 3

  • 15 Missionen mit drei Helden
  • realistisch gestaltete Flugzeuge
  • Luftschlachten mit hunderten Flugzeugen
  • vier Mehrspieler-Modi für bis zu 16 Spieler

Titel aus der Serie:

Weitere Artikel zu Heroes Over Europe

  • Heroes Over Europe - Preview [0]

    Als Fortsetzung zu dem im Zweiten Weltkrieg angesiedelten Luftkampf-Spiel Heroes of the Pacific setzt Heroes Over Europe die...

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu Heroes Over Europe

Bilder zu Heroes Over Europe

Tipps zu Heroes Over Europe

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
25 Jahre Gameboy! Was ist das beste Gameboy-Spiel?

Detaillierte Anzeige