Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Heroes of Might & Magic III: HD Edition : Der Klassiker in HD

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Echte Helden sind nicht totzukriegen! Ubisoft beweist Liebe für Perlen aus vergangener Zeit und erweckt Heroes of Might & Magic III in einer aufpolierten Version auf Steam zu neuem Leben.

Es ist schön, wenn ein betagtes Juwel aufpoliert wird, das lange Zeit in der Versenkung verschwunden war. Heroes of Might & Magic III ist ein solches Juwel. Der beliebteste Teil der Heroes-of-Might-&-Magic-Reihe bekommt mit der HD Edition von Publisher Ubisoft eine Anpassung an heutzutage übliche Monitorauflösungen spendiert und dazu noch eine zeitgemäße Mehrspieleranbindung über Steamworks sowie eine Tablet-Version für Android und iOS. HoMM III sieht in der neuen, hochaufgelösten Optik immer noch genauso schön aus wie früher. Das Geheimnis dahinter ist, dass die Grafikabteilung bei Ubisoft viele der animierten Grafiken einzeln an die hohen Auflösungen anpassen mussten - eine Heidenarbeit.

Seine immense Beliebtheit verdankte HoMM III 1999 seiner wunderschön inszenierten Fantasy-Welt, in der interessante Helden ihre Heere aus mythischen Kreaturen in langen Kampagnen durch clevere, fordernde Taktikschlachten manövrierten. Orks, Menschen, Greifen, schwarze Drachen, Skelette, Zombies, Zyklopen, Medusen, Goblins, Wolfsreiter, Donnervögel - die Möglichkeiten, die eigene Armee zusammenzustellen, sind riesig. Zusammen mit einem komplexen Fertigkeitensystem und Dutzenden von Zaubersprüchen für die Recken waren beinahe unendlich viele Taktiken und Kombinationen möglich, um zu siegen.

Verloren im Archiv

Das Grundspiel von HoMM III enthält sieben Kampagnen und fünfzig Einzelszenarien, die auch ausgebuffte Rundenstrategiespezialisten lange beschäftigen werden. Leider besteht das HD-Remake nur aus dem Grundspiel und dessen Kampagne "The Restoration of Erathia". Die Erweiterungen und Szenarienpacks, Armageddon's Blade und Shadow of Death, sind leider nicht im Remake enthalten. Der Grund dafür ist ungewöhnlich: Die ursprüngliche Entwicklerfirma, New World Computing, war 2003 nicht mehr in der Lage, ihrem Auftraggeber Ubisoft die vollständige Dokumentation für die Erweiterungspacks zu liefern. Ubisoft veröffentlichte dazu folgende Pressemeldung:

"Community team note: But why only Restoration of Erathia? To understand the origin of the project and its development we need to go back to 2003. At that time we asked New World Computing to retrieve their archives for all the Might & Magic titles. We found tons of documentation and data but regarding Heroes III we had nothing but the usable source code of Heroes III Restoration of Erathia."

Genau wie früher

Abgesehen von diesem kleinen Wermutstropfen spielt sich das HoMM-III-HD-Paket hervorragend, man findet sich sofort wieder zurecht. Im Handumdrehen bauen wir unsere Städte mit den Bauwerken aus, die wir zur Rekrutierung unserer Armeen benötigen, erkunden das Land, sammeln Rohstoffe und schlagen uns schon bald mit gegnerischen Helden herum, deren Städte wir einnehmen, um noch mächtiger zu werden. Ubisoft hat ganze Arbeit geleistet und behutsame Restaurierungen vorgenommen, ohne bei einem ehrwürdigen Klassiker etwas verbessern oder gar verschlimmbessern zu wollen

Fazit

Marcus Rätzke - Portraitvon Marcus Rätzke
Wie früher, aber in 1080p

Wer HoMM III damals liebte und einen Schatz heben will, der 15 Jahre lang verschollen war, kann getrost zuschlagen. Die solide Spielmechanik und die absolut liebevolle Grafik mitsamt der atmosphärisch-optimistischen Vertonung - an jeder Ecke Fanfaren und glitzernde Kristallgeräusche - fesseln auch heute noch. Wer unbedingt die Erweiterungspacks für HoMM III mit in seiner Sammlung haben möchte, ist allerdings besser beraten, bei gog.com die Komplettausgabe zu erwerben. Die ist ein gutes Stück billiger als das HD-Remake, läuft dafür aber auch in viel geringerer Auflösung, was aber kein Problem darstellt, wenn man den Titel im Fenstermodus spielt. Als weitere Alternativen bieten sich der übernächste Nachfolger Heroes of Might and Magic V, der das gleiche Spielsystem und wunderschöne 3-D-Kreaturen aufweist, sowie King's Bounty: The Legend an. Das nimmt sich nicht ganz so bierernst wie HoMM, hat dafür aber eine komplett durchgehende Kampagne mit einem persistenten Helden und auch eine riesige, handgebaute Welt zum Entdecken.

Überblick

Pro

  • edel restaurierte, auf 1080p angepasste Grafik
  • Steam-Mehrspieler-Infrastruktur
  • Original-Gameplay ohne Verschlimmbesserungen

Contra

  • nur die Grundversion ohne Add-ons

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel