Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Heavy Rain : Wurde von Microsoft wegen Kindesentführung abgelehnt

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Einer der vielleicht originellsten und fesselndsten Titel auf der PlayStation 3 ist das Exklusivspiel Heavy Rain aus dem Hause Quantic Dream. Der Thriller wäre aber fast gar nicht erst exklusiv der Sony-Gemeinde vorbehalten gewesen, denn auch Microsoft wurde der Titel seitens der Entwickler angeboten.

Diesen Umstand enthüllte nun David Cage von Quantic Dream im Rahmen der BAFTA Games Lecture in London. So habe Microsoft nach der Veröffentlichung von Fahrenheit im Jahr 2005 versucht, mit Quantic Dream zusammenzuarbeiten. "Sie haben Fahrenheit wirklich geliebt und sie wollten wirklich etwas mit uns zusammen machen", so Cage.

Allerdings sei für Microsoft das Thema von Heavy Rain dann letztendlich zu "furcheinflößend" geworden, nachdem eine Kindesentführung das zentrale Thema des Thrillers ist. "Sie wollten keinen Skandal", so Cage weiter über die Gründe der Ablehnung des Spiels seitens Microsoft. Beide Unternehmen hätten jeweils unterschiedliche Visionen vom Spiel gehabt, als Kritik an Microsoft wolle er diese Aussage aber nicht verstanden wissen.

Später sei man dann eben eine immer tiefgründigere Beziehung mit Sony eingegangen, das in diesem Fall als Publisher viel offener für das potentiell kontroverse Thema des Spiels gewesen sei. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Anfang Oktober mit Beyond: Two Souls nun ein weiterer PS3-exklusiver Mystery-Thriller veröffentlicht.

Heavy Rain - gamescom 2010 Move Edition Trailer
Heavy Rain wird bekanntlich mit der Move-Steuerungsoption überarbeitet; auf der gamescom gibt es dazu ein neues Video.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel