Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Heavy Rain : Quantic Dream: Secondhand-Verkäufe ein großes Problem

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Sonys exklusiver Interaktiv-Thriller Heavy Rain begeisterte bei seiner Veröffentlichung sowohl Presse als auch Spieler. Allerdings verkaufte sich der Titel nicht so oft, wie die Entwickler es sich erhofft hatten. Genau genommen verkaufte sich Heavy Rain nicht mal so oft, wie es gespielt wurde - wie Quantic Dream CEO Guillaume de Fondaumiere in einem Interview mit GamesIndustry nun kritisierte.

"Ich würde sagen, dass sich die Rezession vor allem bei AAA-Titeln spürbar gemacht und für einen regelrechten Anstieg des Secondhand-Marktes gesorgt hat. Und das ist meiner Meinung nach ein großes Problem in der Industrie. Ich kann als Beispiel nur Heavy Rain nennen: Wir haben bislang ungefähr zwei Millionen Exemplare verkauft. Wir wissen allerdings aufgrund des Trophäen-Systems, dass mehr als drei Millionen Leute das Spiel gekauft und gespielt haben. Das bedeutet, es haben eine Million Menschen mein Spiel gespielt, ohne dass wir auch nur einen Cent dafür gesehen haben. Als Quantic Dream haben wir durch die Secondhand-Verkäufe also fünf bis zehn Millionen Euro verloren."

Guillaume de Fondaumiere - Video-Interview mit dem Heavy-Rain-Produzenten
Gameswelt.ch im Interview mit dem Mann von Quantic Dream.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel