Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Halo - Aktueller Status der PC-Version : Endlich neue Infos zur PC-Version ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Randy Pitchford von Gearbox äußerte sich nun endlich wieder einmal zur kommenden PC-Version des Xbox-Krachers 'Halo: Combat Evolved', die eigentlich schon längst hätte erhältlich sein sollen, hätte Microsoft damals die Bungie Studios nicht aufgekauft. Da deren Prioritäten nun bei 'Halo 2' für die Xbox liegen dauert die Portierung des ersten Teils für den PC nun dementsprechend länger. Mittlerweile sind laut Pitchford rund 40 Prozent der Umsetzung abgeschlossen, wobei der Schwerpunkt sicherlich bei der technischen Portierung liegt. Die Singleplayer-Kampagne wird im Vergleich zur Xbox-Version nicht erweitert, sondern wird wohl 1:1 übernommen; die Schwierigkeit bei der Umsetzung liegt vielmehr darin, das Spiel PC-fähig machen, was nicht wirklich so einfach ist, wie viele denken.

Die zweite große Herausforderung bei der PC-Version wird der Multiplayer-Modus sein. Gearbox möchte diesen für das Spielen über das Internet tauglich machen, doch dafür ist der Netzwerk-Code der Xbox-Version keineswegs zu gebrauchen, da dieser nur auf das Spielen im LAN ausgelegt war und nicht richtig mit unterschiedlichen Verbindungen und Ping-Zeiten umgehen kann. Gearbox muss deshalb den Netzwerk-Code der Xbox-Fassung ausbauen und diesen von Grund auf neu gestalten.

Der Multiplayer-Modus soll zudem über neue Maps und eventuell auch über zusätzliche Waffen und Fahrzeuge verfügen. Im Vergleich zur Xbox-Version sollen auch Multiplayer-Partien mit bis zu 32 Spielern (bis dato maximal 16) ermöglicht werden. Später erscheint eventuell auch ein Pack, mit dem Spieler ihre eigenen Level für 'Halo' entwerfen können; das ist allerdings noch Zukunftsmusik. Auszuschließen ist dagegen, dass sich PC- und Xbox-Spieler dann je in Multiplayer-Partien begegnen werden, was auf diverse Gründe zurückzuführen ist.

Um noch einmal den Singleplayer-Modus anzusrepchen: Durch Maus und Tastatur haben PC-Spieler gegenüber den Konsolen-Spielern einen Vorteil, weshalb die Singleplayer-Missionen zu einfach würden. Die größten Änderungen an der Kampagne werden deshalb in der Anpassung des Schwierigkeitsgrades auf PC-Niveau liegen. Als Releasetermin wird derzeit Mitte 2003 angepeilt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel