Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Halo Wars : 2 vs. 2 auf der Games Convention

  • PC
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Vor fast einem Jahr haben wir uns das Echtzeitstrategiespiel 'Halo Wars' das letzte Mal angesehen. Damals haben wir bereits ausführlich über den Titel berichtet und alles Wissenswerte für euch zusammengetragen. Auf der diesjährigen Games Convention konnten wir nun erstmals selbst Hand anlegen und das Gameplay live erleben.

Zusammen mit einigen Kollegen ging es in einen Raum mit etlichen Kosolen und einer entsprechenden Zahl an Bildschirmen. Überraschenderweise wurde uns in diesem Fall nichts vorgespielt, stattdessen bekam jeder der Anwesenden einen Xbox-360-Controller in die Hand gedrückt und schneller, als wir uns versehen konnten, waren wir auch schon mitten im Spiel. Damit nicht schon bei unserer ersten Partie alles in die Hose geht, wurde uns ein eifriger Microsoft-Mitarbeiter an die Seite gestellt.

Doch keine Angst, auch ohne fremde Unterstützung werdet ihr euch schnell in der recht intuitiven Steuerung zurechtfinden - um etwas Übung kommt ihr aber dennoch nicht herum. Das Gameplay erinnert stark an 'Command & Conquer 3', wenngleich das Spiel auch etwas simpler gestrickt zu sein scheint. Zu Beginn müssen wir uns mit unserer Basis eine solide Grundlage für kommende Scharmützel schaffen. Dazu errichten wir Gebäude auf fest definierten Flächen rund um die Zentrale, wie beispielsweise ein Kraftwerk, um weitere Bauten mit Strom zu versorgen. Steht das genreübliche Grundgerüst, können wir uns um die Produktion erster Einheiten kümmern. Auch das ist alles andere als Zauberei. Mit dem A-Button wählen wir die Produktionsstätte, woraufhin sich ein Ringmenü mit den verschiedenen Upgrades und Einheiten öffnet. Je nach Situation und Mittel können wir nun unsere Bestellung aufgegeben.

Mithilfe unseres kleinen Stoßtrupps machen wir uns auf, die Karte zu erkunden und Licht in den Nebel des Krieges zu bringen. Auf unserem Ausflug treffen wir auf weitere Bauflächen für zusätzliche Außenposten und letztendlich auch auf die beiden eingestellten KI-Gegner, die wir sogleich ins Fadenkreuz nehmen. Obwohl die kleine Anfangsmannschaft nicht allzu viel Potential hat, lichten sich nach und nach die Reihen. Um das Ganze etwas zu beschleunigen, greifen wir auf die gefürchtete Orbitalwaffe zurück und geben dem Kern der feindlichen Basis den Rest, woraufhin alle angehängten Gebäude gleich mit zerfallen. Der zweite Computer-Gegner ist nun reine Formsache und mit den inzwischen produzierten Einheiten keine Hürde.

Fazit

von René Müller
Obwohl es auf der Games Convention kaum neue Details zum Titel gab, scheint zumindest die Steuerung prima zu funktionieren. Der Fokus der Entwickler liegt dieses Mal offensichtlich auf Einfachheit und Action. Auf überfordernde Anweisungen oder schwierig mit dem Controller zu realisierende Kommandos wurden zugunsten der Einstiegsfreundlichkeit und des Spielspaßes bewusst verzichtet. Hardcore-Strategen könnte das vielleicht etwas stören. Dennoch hat unser kleiner GC-Ausflug ins 'Halo'-Universum einen guten Eindruck hinterlassen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel