Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Halo: Combat Evolved Anniversary : Altes Skelett, neue Haut

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Bekannte und erfolgreiche Marken wollen gepflegt werden. Schließlich können sie eine gut geölte Geldmaschine für einen Publisher sein. Eine der bekanntesten Marken im Bereich der Videospiele ist Halo. Was liegt da näher, als nach zehn Jahren eine Remake des Originals auf den Markt zu bringen?

Natürlich macht Microsoft das alles nur, weil die vielen Fans die ganze Zeit so laut nach einer Neuauflage geschrien haben. Das sagen jedenfalls die Entwickler der 343 Studios, die gerade an dem Remake basteln.

Respekt vor dem Alter

Das Ziel der 343 Studios: den Kern des Klassikers unberührt lassen und nur die äußere Hülle aufmotzen. Als Verneigung vor dem stilprägenden Spielkonzept von damals bauen die Entwickler den Original-Halo-Code ein. Das neue Halo soll sich anhören und so aussehen wie 2011 und sich spielen wie 2001. Damit das mit dem Audio-Erlebnis hinhaut, wurde hochkarätige Hilfe geholt: Die Experten von Skywalker Sound sorgen dafür, dass die Neuauflage mit heutigen Shootern mithalten kann.

Was sich optisch in dem Genre in zehn Jahren so alles getan hat, wird einem bei der Präsentation des coolsten neuen Elements von Halo klar: Per Knopfdruck könnt ihr jederzeit während des Spiels in den Classic-Modus wechseln, der euch mit der Grafik von damals schockiert. Aus in der Remake-Version sehenswerten Wasser- oder Lichteffekten werden dann unansehnliche Texturbreilandschaften und auch an feine optische Details, wie Dreckspritzer auf den Warthogs, die durch das Wasser wieder weggewaschen werden, war 2001 noch nicht zu denken.

Mehr Handlung

So ganz will es Microsoft dann aber doch nicht bei rein kosmetischen Korrekturen belassen. Wiederholungstäter beim Halo-Kauf bekommen auch ein bisschen mehr Inhalt spendiert. Zum einen wird die Neuauflage mehr Details zu der mysteriösen Geschichte um die Ringwelt enthüllen. An mehreren Stellen im Spiel sind Terminals verborgen, die jeweils ein neues Kapitel der Hintergrundgeschichte bieten. Und das nicht per schnöden Texteinblendungen, sondern in zeitgemäßen, aufwendig produzierten Zwischensequenzen.

Halo: Combat Evolved Anniversary - E3 2011 Debut Trailer
Mit Halo: Combat Evolved Anniversary kündigte Microsoft auf seiner Pressekonferenz eine Neuauflage des ersten Teils für November an.

Weiterer Bonus: Zum ersten Mal habt ihr die Möglichkeit, den Kampagnenmodus von Halo via Xbox Live zusammen mit einem Online-Kumpel zu bestreiten. Und dann gibt's da ja noch das zweite große Standbein der Reihe: den Mehrspielermodus. Sechs der populärsten Mehrspielerkarten werden für das Remake ordentlich aufgehübscht. Diese setzen sich aus Karten von Halo und Halo 2 zusammen, die auf der E3 enthüllte Damnation-Karte zählt unter den Fans zu den absoluten Favoriten. Alle neu aufgelegten Mehrspielerschlachtfelder wurden mithilfe der Halo-Reach-Engine in ein zeitgemäßes Gewand gehüllt. Wichtige Nachricht für aller Gamerscore-Jäger: Ihr könnt nun endlich auch beim guten alten Halo 1000 Achievement-Punkte einsacken.

Fazit

von Jens Quentin
Wie immer stellt sich bei Remakes wie diesem die Frage: Wird da einfach das goldene Halo-Kalb kommerziell ausgeschlachtet oder ist es wirklich die Verneigung vor dem Klassiker, nach dessen Neuauflage Fans so laut geschrien haben? Vermutlich liegt die Wahrheit wie so oft irgendwo in der Mitte. Immerhin haben die 343 Studios mit dem charmanten, jederzeit möglichen Wechsel ins Jahr 2001 und dem Koop-Modus einige schöne Elemente eingebaut, zudem ist der Preis von 39,99 Dollar (in den USA) fair. Mal abwarten, was europäische Halo-Fans hinblättern müssen. Ob ihr am 15.11.2011 (exakt zehn Jahre nach dem Verkaufsstart des Originals) zuschlagt, hängt wohl vor allem davon ab, ob ihr das Ur-Halo damals gespielt habt. Wenn ihr diese Frage mit „Nein“ beantwortet, lohnt sich der Kauf. Alle anderen müssen einfach in ihr kleines Nerd-Herz hineinhören.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel