Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Half-Life 2 - Newell nimmt Stellung zu den Gerüchten : Valves Frontmann kommentiert die nVidia-Meldungen ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Seit einigen Tagen grassiert ein Gerücht um den sehnsüchtig erwarteten 3D-Shooter 'Half-Life 2': Angeblich soll aktiviertes Anti-Aliasing bei dem Spiel für Grafikfehler sorgen. Heute gab Gabe Newell endlich auch von offizieller Seite ein Statement ab.

Um die aufgebrachten Gemüter zu beruhigen, betonte er in einem Forumsbeitrag, dass dieses ein bekanntes und übliches Problem sei. Seiner Meinung nach wirke sich die Problematik unwesentlich auf die Grafikqualität aus. Der Umstand, dass sich an Polygonecken helle und dunkle Linien abzeichnen würden, sei bei 'Half-Life 2' aufgrund diverser Ausleuchtungsmechaniken sowieso gegeben.

Für kommende Nutzer der 'Half-Life 2'-Engine, gab er auch gleich Problemlösungen bekannt. Um Besitzer von ATI-Karten zufriedenzustellen, könne man eine alternative Rendering-Methode nutzen (Centroid-Sampling). Damit auch Besitzer von nVidia-Chips in den vollen Genuss der Grafikpracht kommen können, sollten zukünftige Entwickler Pixel Shader einsetzen.
Zur besseren Veranschaulichung der Anti-Aliasing Problematik wird in den nächsten Tagen ein Vergleichsvideo erscheinen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel