Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 Mehrspieler-Karten : Top 10 Mehrspielerkarten

    Von  |  | Kommentieren

    Es wird geschossen, gefahren und taktiert: In den Mehrspielermodi zeigen sich die wahren Spieleprofis. Wir küren unsere zehn besten und beliebtesten Mehrspielerkarten.

    10. Call of Duty: Black Ops – Nuketown

    Auf der Karte Nuketown in Call of Duty: Black Ops sitzen ganze Familien aus Plastik gemeinsam am Esstisch, während draußen der Krieg tobt. Die virtuelle Testanlage für nukleare Anschläge gefällt uns schon allein aufgrund ihres Szenarios. Noch dazu bietet sie beste Voraussetzungen für spannende und manchmal auch gewollt chaotische Schusswechsel.

    9. Super Bomberman – Power Zone

    Zugegeben, die Mehrspielerkarte Power Zone aus Super Bomberman hat unseren Platz Nr. 9 hauptsächlich durch Nostalgie errungen. Doch manchmal überzeugen eben auch die einfachen Dinge. In diesem Fall eine grüne Wiese mit lauter Blöcken, hinter denen wir uns stundenlang mit den niedlichen Bombenlegern vor 16-Bit-Explosionen schützten.

    8. Quake 3 Arena – The Longest Yard

    Im Weltraum hört dich keiner schreien? Falsch, denn in The Longest Yard aus Quake 3 Arena sorgen Raketenwerfer und Schrotflinten für genügend Krach bei vier bis sechs Teilnehmern. Die Karte des id-Shooters gehört zu den einflussreichsten überhaupt und wurde von der Mod-Gemeinde unzählige Male aufgegriffen.

    7. Halo – Blood Gulch

    Auf dieser Mehrspielerkarte wurden wohl mit die meisten Halo-Partien ausgetragen: Blood Gulch bietet zwei sich gegenüberstehende Lager, Teleporter, Fahrzeuge und auch sonst alles, was es für eine kurzweilige Shooter-Partie braucht. Kein Wunder also, dass die Karte in den folgenden Masterchief-Episoden immer wieder in verschiedenen Variationen und unter diversen Namen auftauchte – sogar im Strategiespiel Halo Wars.

    6. Super Mario Kart – Battle Course 4

    Man kann den vierten Battle Course aus Super Mario Kart wohl am ehesten als quietschbuntes Labyrinth beschreiben. Wir wollen gar nicht wissen, wie viele Schildkrötenpanzer und Bananen wir schon innerhalb dieser flachen Mauern verschossen haben. Fast noch besser als der Kurs selbst ist die Musik, die sich für immer in unser Gehirn eingebrannt hat.

    5. GoldenEye 64 – Facility

    Muss man im Einzelspielermodus von Rares Goldeneye in Facility noch Wachen auf dem Klo töten und riesige Tanks in die Luft sprengen, entfaltet die Karte erst im Mehrspielermodus ihr volles Suchtpotenzial. Die vielen verwinkelten Räume und Flure schreien förmlich danach, einen unauffälligen Blick auf den Bildschirm der Mitspieler zu werfen. Zumindest dann, wenn sie die Geräusche der Türen nicht bereits verraten haben.

    4. Unreal Tournament – Deck 16

    Unser vierter Platz geht an die Karte Deck 16 (später Deck 17) aus Unreal Tournament, die von den Fans vor allem aufgrund ihrer nahezu perfekten Balance geschätzt wird. Interessanter Fakt: In späteren Ausgaben des Mehrspieler-Shooters wurde der grüne Schleim erst durch Lava ersetzt und später wieder zurückgeholt.

    3. WarCraft 3 – Defense of the Ancients (DOTA)

    Die WarCraft-3-Karte Defense of the Ancients, kurz DOTA, krempelt das komplette Spielprinzip des Blizzard-Klassikers um: Anstatt ganze Armeen in die Schlacht zu schicken, levelt ihr mit eurem Helden und schaltet verschiedene Fähigkeiten im Stile eines Rollenspiels frei. Die Karte hat nebenbei ein eigenes Genre begründet, denn heutzutage greifen sogar ganze Spiele wie League of Legends auf dieses Spielprinzip zurück.

    2. Battlefield 1942 / 2 / 1943 – Wake Island

    Genau wie Blood Gulch oder Deck 16 taucht auch diese Karte immer wieder auf: Auf Wake Island aus der Battlefield-Reihe ist ein Team auf der berühmten Insel stationiert, während das andere von außerhalb startet. Flugzeugträger, Landungsboote, Panzer, Gefechte um den Leuchtturm ... es gibt genügend Gründe, Stunde um Stunde um diese paar Quadratmeter Land zu kämpfen.

    1. Counter-Strike – de_dust

    Die Krone unserer Top 10 der Mehrspielerkarten geht an einen der einflussreichsten Mehrspieler-Shooter überhaupt: De_dust versetzt Terroristen und Spezialeinheiten in eine Stadt des mittleren Ostens, auf der Bomben gezündet oder entschärft werden müssen – je nachdem, auf wessen Seite man steht. Aufgrund ihrer unglaublichen Popularität in der Community kam de_dust in bislang jedem Counter-Strike vor und wurde des Öfteren Umgestaltungen und Balancing-Änderungen unterworfen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel