Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gunhero : Ubisoft plante einen Zombie-Shooter

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Hinter verschlossenen Türen tüfteln Entwickler und Publisher an vielen Prototypen, von denen es so manch ein interessantes Projekt am Ende doch nicht zum fertigen Produkt schafft. Normalerweise werden die Konzeptionen luftdicht verschlossen und der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht, im Falle von Gunhero ist das allerdings nicht gelungen.

Zach Schläppi war von 2008 bis 2010 bei Ubisoft in der Position des Art Directors unter anderem zuständig für die Entwürfe zu neuen Spielprojekten. Dabei entstand eben auch Gunhero, ein klassischen Zombie-Shooter in ländlicher Umgebung, wie Gameswelt-Recherchen jetzt zutage förderten. "Das Ziel war es, eine - wie ich es nenne - 'Palette der Verlassenheit' zu erschaffen; eine beunruhigende ländliche und städtische Umgebung, die sowohl an den organischen Ton von John Romeros 'Night of the Living Dead' als auch an die Moderne wie in Zach Snyders 'Dawn of the Dead' erinnern sollte, indem die ländliche Umgebung mit dem städtischen Zerfall - größtenteils basierend auf New Orleans - und Detroits Art-déco-Distrikt von Delray entgegengesetzt werden", schreibt Schläppi auf seiner Webseite.

"Ich wollte dem Spieler eine Vielzahl von visuell kultigen Orten bieten, die einerseits einfach zu erkennen, aber trotzdem einprägsam sind. Das ländliche Farmhaus [Bild rechts, Anm. d. Red.] ist ein Zombie-Klassiker", beschreibt der Art Director eine der Konzeptzeichnungen. "Starke Herbstfarben erschaffen umgehend das Gefühl einer klassischen Zombie-Landschaft, die jedoch mit kräftigen Farbakzenten betont wird."

Drei weitere Bilder (siehe Bild links) des offenbar als Shooter geplanten Gunhero zeigen ein überflutetes Farmhaus, das sich atmosphärisch an "Das Schweigen der Lämmer" orientieren soll. Kontrastreiche, akzentuierte Farben sollten eine visuelle Monotonie verhinden, heißt es weiter. Viel weiter als über die Konzeptphase ging der Titel offenbar nicht hinaus, denn nach Angaben von Zach Schläppi stellte Ubisoft die Arbeiten im Jahr 2008 aus ungenannten Gründen wieder ein. Schade drum, schließlich hätten die Franzosen damit wunderbar auf der wieder populären Welle der Zombie-Spiele im Stile von Left 4 Dead, Dead Island oder Dead Rising mitschwimmen können.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel