Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Red Octane - Interview mit Kai Huang : Kai Huang über die Zukunft der Serie

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Viele Gerüchte und Meldungen schwirren in den letzten Tagen durch die Medien seit der Trennung von 'Guitar Hero'-Entwickler Harmonix und Red Octane sowie der aktuellen Ankündigung der EA-Harmonix-Koproduktion 'Rock Band'. Etwas verwirrend ist die Lage ja jetzt schon. MTV/Viacom hat Entwickler Harmonix übernommen mit Electronic Arts als Publisher, während Activision sich Red Octane sowie die Rechte an 'Guitar Hero' geschnappt hat und die Franchise mit Neversoft als Entwicklerteam weiterführen will. Da stellte sich uns natürlich die Frage, wie es mit dem international überaus erfolgreichen 'Guitar Hero' weitergeht, dessen zweiter Teil gerade für die Xbox 360 veröffentlicht wurde und ordentlich abräumt. Wir nutzten die Gunst der Stunde und konnten Red-Octane-Chef Kai Huang im Hotel Kempinski in München kräftig zu diesem und anderen Themen ausfragen.

Guitar Hero 2 - Review (Xbox 360)
Hier klicken!

Gameswelt: Hallo und vielen Dank für die Gelegenheit zu diesem Interview, bitte stell dich unseren Lesern kurz vor.

Kai Huang: Mein Name ist Kai Huang, ich bin Präsident und Mitgründer von Red Octane.

GW: Es gab ja in den letzten Wochen einige Veränderungen, unter anderem die Trennung von Harmonix und ein neues Entwicklerteam, welches das 'Guitar Hero'-Franchise weiterführen soll. Auch gab es erste Informationsbruchstücke zu einem 'Guitar Hero 3', aber noch nichts wirklich Offizielles. Wie ist der aktuelle Status des Franchise?

KH: Ich beginne mal mit der Entwicklerseite. Harmonix war Entwickler für 'Guitar Hero' und 'Guitar Hero 2', offensichtlich ein fantastisches und sehr fähiges Studio. Seit der Übernahme von Red Octane durch Activision im letzten Juni haben wir uns dazu entschieden, das Franchise intern weiterzuentwickeln. Wir haben uns für Neversoft entschieden, unserer Meinung nach das beste Studio, um an dem Spiel zu arbeiten. Neversoft ist eines der bekanntesten und besten Entwicklerstudios weltweit. Sie haben dort ein fantastisches Verständnis für Musik und Lifestyle und sind daher perfekt als nächster Entwickler für die Serie. Wir haben bisher noch keine spezifischen Ankündigungen zu kommenden Spielen gemacht, aber ich kann allen Fans da draußen garantieren, dass Neversoft aktuell am nächsten 'Guitar Hero'-Titel arbeitet und es ein fantastisches Spiel wird, das den Fans sicher gefallen wird.

GW: Es gab ja Meldungen, dass das nächste 'Guitar Hero' auch für PS3 und Wii kommen soll, stimmt das?

KH: Das nächste 'Guitar Hero' kommt für alle Plattformen, sowohl Xbox 360 als auch PS3, PS2 und Wii. Derzeit denken wir auch über eine Version für Nintendo DS nach.

GW: Wie steht ihr zu der aktuellen Ankündigung von Harmonix neuem Titel 'Rock Band' für Electronic Arts? Es handelt sich ja um ein sehr ambitioniertes Projekt mit enorm umfangreichen Features. Wie reagiert ihr darauf?

KH: Wir denken auf jeden Fall, dass diese Ankündigung gut ist für die Industrie im Ganzen. Immer wenn es in einem Genre nur einen großen Anbieter gibt, gibt es meist auch nur einen kleinen Markt. Wenn es aber mehr Anbieter und mehr Produkte gibt, ist das gut für das Genre und dessen Markt und natürlich auch für die Käufer. Wir sind sehr gespannt darauf, wie sich das Ganze entwickelt. Harmonix ist ein großartiges Entwicklerstudio, wir haben sehr viel Respekt für das Team und wir gehen davon aus, dass auch ihr neues Spiel ein fantastisches Produkt sein wird. Zu dem Spiel selbst kann ich natürlich nichts sagen, da es nicht unser Produkt ist. Aber auch wir schlafen nicht, wir werden im nächsten 'Guitar Hero' einige erstaunliche Features bieten. Darunter Features, nach denen die Fans gefragt haben, wie auch neue Online-Features sowie einen Ausbau des Party-Modus, weil die meisten Leute das Spiel in Gesellschaft spielen. Wir werden 'Guitar Hero' damit auf jeden Fall auf ein neues Level bringen.

GW: Bedeuten die angekündigten Features von 'Rock Band' in irgendeiner Form einen gewissen Druck für euch, konkurrieren zu müssen?

KH: 'Rock Band' ist darauf ausgelegt, mit mehreren Leuten und verschiedenen Instrumenten gespielt zu werden – wie ich finde, ein sehr interessantes Konzept und eine gute Idee. Unter Druck fühlen wir uns dadurch aber nicht. 'Guitar Hero' ist dafür konzipiert, dem Spieler die Erfahrung des Gitarrespielens zu vermitteln und diese Kernerfahrung, das Erleben und Fühlen der Musik, wird von den Fans geliebt. Ein sehr einfaches Konzept, aber, wie ich denke, nahezu fehlerlos umgesetzt. Wir haben uns selbst mit dem Konzept der Band und verschiedenen Instrumenten beschäftigt. Das Konzept ist sicherlich gut, aber auch sehr komplex. Wir richten 'Guitar Hero' auf ein breites Massenpublikum aus und wollen das auch ausbauen. Das Konzept, 'Guitar Hero' möglichst einfach zu halten, ist dafür unserer Meinung nach der beste Weg, und das wollen wir nicht verkomplizieren und Gefahr laufen, dass nur noch ein Teil der Leute Spaß an dem Spiel hat.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel