Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Guild Wars Factions : Guild Wars Factions

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Bis zum Release von 'Guild Wars Factions' ziehen zwar noch einige Wochen ins Land, doch wir geben euch schon heute einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Kapitel des Online-Rollenspiels. Im Zuge des aktuellen Betatests haben wir uns in die Schlacht gestürzt und kehren jetzt mit unserem Erfahrungsbericht zurück.

Neue Welten

Die Jungs von ArenaNet haben sich für 'Guild Wars Factions' einiges vorgenommen. Das merkt man bereits am aufwändigen Renderintro, das in Sachen Inszenierung und Qualität locker an die Streifen aus dem Hause Blizzard Entertainment heranreicht. Dabei wird euch auch kurz die Hintergrundstory der Stand-alone-Erweiterung näher gebracht. Auf der Insel Shing Jea bzw. dem dazugehörigen Kontinent Cantha wütete vor langer Zeit ein intensiver Kampf, dessen vorzeitiges Ende samt Energieexplosion ganze Landstriche in öde Steinwüsten verwandelt hat. Aktuell stehen sich die Völker der Kurzicks und Luxons gegenüber, die um die Vorherrschaft von Cantha ringen. Ihr geratet mitten zwischen diese Fronten und müsst euch schon kurz nach eurer Ankunft für eine der beiden Fraktionen entscheiden.

Eure Wahl hat übrigens direkte Auswirkungen auf den Spielverlauf. Mitglieder der Luxons erhalten teilweise gänzlich andere Quests als die der Gegenseite. Des Weiteren erforscht ihr Gebiete, die euren Rivalen zunächst verschlossen bleiben. In Sachen Weltgestaltung haben sich die Designer schon jetzt übertroffen. Verwitterte Steinwälder, weite Steppen, mystisch angehauchte Ebenen sowie Hafenanlagen samt riesigen Schiffen sind nur einige Beispiele für die enorme Vielfalt an Schauplätzen. Sie alle machen einen grandiosen Eindruck und strahlen eine zugleich wohlige wie abenteuerliche Atmosphäre aus.

Die Ankunft der Debütanten

Doch mit neuen Gebieten, Quests und Gegenständen ist es natürlich nicht getan. Ein weiterer Höhepunkt von 'Guild Wars Factions' sind ganz klar die beiden frisch hinzugekommenen Spielklassen. Den Anfang macht dabei der ebenso flinke wie tödlich agierende Assassine. Ähnlich wie seine Namensvetterin in 'Diablo 2' zeichnen ihn schnelle Angriffe und Kombinationsmanöver aus. So stehen euch Schläge und Tritte aus drei verschiedenen Kategorien zur Verfügung, die aufeinander aufbauen. Das Ergebnis sind verheerende Attacken, die den Gegner teilweise sogar bluten lassen. Die Kehrseite der Medaille: Im Nahkampf hält der Assassine nicht allzu viel aus. Spezialfähigkeiten wie der Schattenschlag teleportieren ihn direkt zum Feind hin, bevor er wenige Sekunden später wieder an seinen Ausgangspunkt zurückkehrt. Sehr nützlich, ja sogar lebensnotwendig.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel