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Komplettlösung - Grim Fandango Remastered : Hilfe für das Jenseits

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Grim Fandango mag 17 Jahre alt sein, es gehört aber trotzdem rein inhaltlich zu den besten Adventures aller Zeiten. Sowohl das Original als auch die neue Remastered-Version kommen ohne Hilfesystem aus, jedoch könnt ihr nun unsere Lösung zu Rate ziehen, falls ihr irgendwo beim Lösen der knackigen Rätsel hängt.

Das erste Jahr

Zeitrahmen: 90 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Schnappt euch das Memo, das in der Röhre steckt, und geht zur gegenüberliegenden Ecke des Raumes. Dort liegen auf einem kleinen Tisch ein paar Spielkarten, die ihr ebenfalls aufnehmt. Verlasst euer Büro, lauft den Flur entlang und redet mit Eva. Stellt euch vor ihren Schreibtisch und benutzt die Spielkarten mit dem langen, schwarzen Locher. Danach dreht ihr euch um und betretet den Lift auf der linken Seite.

Sobald ihr die Garage erreicht habt, geht ihr dort ebenfalls zur gegenüberliegenden Ecke. Klopft an die Tür des kleinen Häuschens und redet mit Glottis. Argumentiert im Laufe des Gespräches, dass er nicht zu dick, sondern die Autos zu klein seien. Kehrt zurück zum Lift, fahrt wieder nach oben und redet abermals mit Eva. Bittet sie darum, den Chef zu fragen, ob er den Auftrag für Glottis unterschreiben könne.

Betretet nun den rechten der beiden Lifts. Unten angekommen geht ihr geradewegs zur beziehungsweise durch die Eingangstür. Marschiert nach rechts zur Straße und betretet die Seitengasse zu eurer Linken. Geht ganz nach hinten, bis sich die Kameraperspektive ändert, und klettert das Seil hinauf, das von oben herabhängt. Steigt durch das offene Fenster und klickt den Computer zu eurer Rechten an. Wählt die Phrase “Um Himmels willen, Eva! Unterschreiben Sie es halt selbst! Ich habe zu tun!“ und kehrt auf dem direkten Weg zurück zu Eva. Bittet sie erneut darum, den Chef bezüglich des Auftrags zu nerven, und wartet ab, was passiert. Sobald ihr euch wieder bewegen könnt, packt ihr eure Sense aus und schlitzt mit ihr den Leichensack auf, der vor euch auf dem Boden liegt.

Begebt euch abermals zu den Lifts und steigt erneut in den rechten. Geht in Richtung Eingangstür, bis ein wütender Dämon an euch vorbeimarschiert. Lauft anschließend in den Raum, aus dem er gekommen ist, und schnappt euch den Feuerlöscher, der neben der Tür hängt. Verlasst den Raum gleich wieder, marschiert durch die Eingangstür und begebt euch nach rechts zur Straße. Lauft ganz nach hinten rechts zu den Zelten, redet mit dem Clown und bittet ihn darum, für euch zwei Ballons in Form von toten Würmern zu basteln.

Lauft zurück in das Gebäude und betretet sogleich den Raum zu eurer Rechten, in den der Dämon von zuvor hineingelaufen ist. Schaut euch die beiden Spritzen an, die von der Decke hängen, und bei Benutzung Chemikalien versprühen. Füllt die beiden Ballons mit jeweils einer Chemikalie und begebt euch zurück zu eurem Büro, wo das Spiel begann. Geht zur Röhre und stopft nacheinander die beiden von euch gefüllten Ballons hinein.

Marschiert zurück nach unten und geht ein zweites Mal in den Raum, aus dem der Dämon herausgekommen ist. Geht nach links, bis sich die Kameraperspektive ändert und ihr sowohl den besagten Dämon als auch die Kabine mit der Postverteilungsmaschine, die er repariert, gut sehen könnt. Betrachtet die schwere Eisentür und klickt auf den Bolzen, um sie zu “verriegeln“. Verlasst den Raum und betretet ihn sogleich wieder. Geht zur Eisentür, öffnet sie und betretet die Kabine. Schaut euch das rote Rohr zu eurer Linken an und steckt die gelochte Spielkarte in den Schlitz.

Einige Zwischensequenzen und ein paar Dialoge später steht ihr in dem kleinen Häuschen in der Garage. Klopft an die Tür und behauptet, dass die DOD ein falsches Spiel spiele. Mehrere Sequenzen später redet ihr zuerst mit Sal und anschließend mit Eva. Verlasst das Rebellenquartier, woraufhin ihr euch in der Seitengasse befindet. Marschiert zunächst zurück zur Straße und bittet den Clown um einen weiteren Ballon. Die Form ist im Prinzip egal, allerdings dürft ihr nicht nach einem weiteren toten Wurm fragen. Schaut anschließend in das Zelt zu eurer Linken und nehmt einen Laib Brot aus dem Fass.

Kehrt zurück in die Seitengasse und klettert nochmals das Seil hinauf. Das Fenster von vorhin ist zwar verschlossen, jedoch könnt ihr nun über den Sims links um die Ecke laufen und durch ein anderes, offenes Fenster schlüpfen. Öffnet die rote Schreibtischschublade und schnappt euch die Koralle, die darin liegt. Geht um den Schreibtisch herum und lokalisiert den Punching-Ball zu eurer Linken. Benutzt ihn so oft, bis ein kleiner, blauer Mundschutz zu euren Füßen auf den Boden fällt. Nehmt ihn und klettert wieder durch das Fenster.

Lauft rechts um die Ecke, stellt euch direkt über das Seil und schaut dabei weiterhin nach rechts (siehe Bild). Klickt das rechte Seilende an, woraufhin Manny es nach oben zieht. Knotet die Koralle an das Ende und werft beides gegen die Leiter, die zu eurer Rechten an der Wand hängt. Klettert die Leiter hinauf und marschiert in Richtung der Tauben. Lokalisiert neben ihnen eine Art Schale und legt sowohl den Ballon des Clowns als auch das Brot hinein. Achtung: Die von uns angegebene Reihenfolge ist wichtig, sonst funktioniert der folgende Trick nicht! Denn nur so werden sich ein paar der Tauben über das Brot hermachen, aufgrund ihres Pickens den Ballon zerstechen und durch den Knall all ihre Artgenossen verschrecken. Danach könnt ihr zum Nest gehen, vor dem sich Tauben aufhielten, und die Taubeneier stibitzen.

Klettert zurück nach unten in die Seitengasse und geht über die offene Tür zu eurer Linken in die Garage. Betretet das Häuschen von vorhin und kombiniert den Mundschutz mit der Maschine, die auf dem Tisch zu eurer Rechten steht. Benutzt anschließend den mit Spachtelmasse gefüllten Mundschutz, woraufhin Manny einmal kräftig reinbeißt. Kehrt ein letztes Mal zurück in die Seitengasse und klickt das blau leuchtende Relief an, um ins Rebellenquartier zu gelangen. Gebt abschließend Sal die Taubeneier und Eva den Mundschutz.

Sobald ihr euch im versteinerten Wald befindet, geht ihr zunächst ein paar Meter nach rechts. Redet mit dem völlig verzweifelten Glottis und wartet, bis er sich sein Herz aus dem Körper reißt. Lauft in die Richtung, in die er es geworfen hat, bis ihr vor einem Spinnennetz steht. Lokalisiert rechts neben dem Netz einen Haufen Knochen und nehmt mindestens vier Stück. Werft einen davon gegen das Netz und benutzt anschließend eure Sense, um das Herz aus dem Netz zu schleudern.

Kehrt zurück zu Glottis, schnappt euch das Herz und gebt es ihm. Wartet ab, bis Glottis mit seinem Fahrzeug den Wegweiser umgefahren hat, und steigt aus. Nehmt den Wegweiser und marschiert den Weg hinten links entlang. Ihr erreicht eine flache Ebene mit zahlreichen Ausgängen, die jedoch allesamt miteinander verbunden sind und euch deshalb nirgends hinführen.

Setzt deshalb den Wegweiser an einer beliebigen Stelle ab und wartet, bis er aufhört zu wackeln und eine Richtung anzeigt. Nehmt den Wegweiser, geht ein paar Schritte in die angezeigte Richtung und stellt ihn erneut ab. Wiederholt das Spielchen, bis der Wegweiser nach unten auf die Erde zeigt und sich eine große Klappe öffnet. Ihr könnt euch alternativ unseren Screenshot anschauen, auf dem wir die exakte Stelle, wo der Wegweiser letztlich aufgestellt werden muss, markiert haben.

Geht die Rampe hinab und schnappt euch den roten Schlüssel, der ganz unten rechts an einem Schild hängt. Lauft zurück zu Glottis und steigt in sein Fahrzeug. Steuert den Ausgang zu eurer Rechten an und fahrt in diese Richtung, bis ihr auf einen Baum stoßt, der von vier Pumpen stabilisiert wird. Manny wird automatisch aussteigen und Glottis eine Schubkarre hervorholen.

Hebt die Schubkarre hoch und experimentiert ein wenig mit der Steuerung. Ihr stellt fest, dass ihr die Karre ein paar Meter nach links ziehen und ein paar Meter nach rechts schieben könnt. Achtet dabei auf die vier Schläuche zu euren Füßen und beobachtet gleichzeitig die Pumpen an dem Baum:

  • Wenn ihr die Karre auf den ersten Schlauch von links stellt, dann stoppt die obere linke Pumpe.

  • Wenn ihr die Karre auf den zweiten Schlauch von links stellt, dann stoppt die untere linke Pumpe.

  • Wenn ihr die Karre auf den zweiten Schlauch von rechts stellt, dann stoppt die obere rechte Pumpe.

  • Wenn ihr die Karre auf den ersten Schlauch von rechts stellt, dann stoppt die untere rechte Pumpe.

Ihr könnt nun auf diese Weise die Pumpen neu synchronisieren und somit bestimmen, wann welche pumpt. Ihr müsst dafür sorgen, dass die linken und die rechten beiden Pumpen jeweils gleichzeitig pumpen, aber NICHT alle vier auf einmal! Sprich: In der ersten Sekunde pumpen die linken beiden Pumpen, in der zweiten die rechten beiden, in der dritten wieder die linken, in der vierten erneut die rechten, und so weiter. Kleiner Tipp: Konzentriert euch auf das Arrangieren der unteren linken sowie der oberen rechten Pumpe und blockiert hierfür nur die beiden mittleren Schläuche.

Sobald die Pumpen entsprechend synchronisiert sind, sollte der Baum besonders auffällig wackeln. Geht weiter vorne zum Hebel und drückt ihn nach unten. Wartet, bis Glottis den Baum hinaufgeklettert ist, und zieht den Hebel sogleich wieder nach oben.

Fahrt mit dem getunten Fahrzeug über den steinigen Weg ganz oben rechts und steigt auf der anderen Seite aus. Geht zum großen Tor und marschiert durch die kleine Tür in der Mitte. Lauft den schmalen Pfad zu eurer Linken hinab und stellt euch an den Rand des Sees. Werft einen Knochen ins Wasser und kramt rasch den Feuerlöscher hervor. Wartet, bis einer der Feuerbiber über euch erscheint und anfängt zu schreien. Benutzt den Feuerlöscher, während ihr weiterhin in Richtung See blickt. Der Biber wird kurz darauf nach unten springen und vom Schaum eures Löschers erfasst. Hat es funktioniert, dann sollte sein Feuermantel erlöschen.

Wiederholt das Spiel zweimal, um alle drei Feuerbiber auf diese Weise außer Gefecht zu setzen. Sollte es einmal schiefgehen, dann könnt ihr jederzeit zurück zum Spinnennetz marschieren und neue Knochen besorgen. Hat hingegen alles funktioniert, dann begebt euch zu eurem Fahrzeug. Schaut euch das Schloss links am Rand des großen Tores an und klickt es an, damit es Glottis für euch aufschließt.

In Rubacava geht ihr zunächst blind nach rechts durch den Nebel, bis ihr ins Wasser fallt. Sobald ihr euch wieder an Land befindet, marschiert ihr die Treppe hinauf und betretet das Café. Redet mit Celso, bis er euch ein Bild seiner Frau überlässt. Verlasst das Café, geht zurück nach unten und marschiert zu Glottis, der sich mit Kapitän Velasco unterhält, der euch just zuvor aus dem Wasser gefischt hat. Redet mit Velasco und zeigt ihm das Bild der Frau. Schnappt euch das Logbuch und zeigt es abschließend Celso, um das erste Jahr zu beenden.

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