Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Grand Theft Auto Online : Neue Events für den freien Modus

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Bereits seit zwei Jahren tummeln sich Hobby-Ganoven auf den Online-Straßen von Los Santos und verdienen mit krummen Dingern eine Stange Geld. Um jedoch effektiv das Konto mit Dollarnoten zu füllen, musste man bis dato meist den Umweg über die Lobby nehmen. Der freie Modus ist aktuell eigentlich bloß ein gigantisches Schlachtfeld. Richtige Aktivitäten sucht man überwiegend vergebens. Das ändert sich mit dem kommenden Update.

Laut Rockstar Games soll sich die Welt von Grand Theft Auto Online stets weiterentwickeln. Das eine oder andere Update wurde ja in der Vergangenheit bereits kostenfrei unter das Volk geworfen. Nun konzentrieren sich die Entwickler bei Rockstar North auf den freien Modus. Ihr wisst schon: Da, wo ihr hingebracht werdet, wenn ihr den Online-Modus startet. Hier findet ihr eure Garagen und Apartments, könnt Autos oder Klamotten kaufen, Karren aufmotzen und andere Spieler in den Wahnsinn treiben.

Abgesehen davon waren die Handlungsmöglichkeiten bis jetzt allerdings limitiert. Zwar gibt es kleinere Läden, die sich ausrauben lassen, Revierkämpfe gegen lokale Gangs oder kleinere Gefallen, die ihr für eure Auftraggeber erfüllen könnt. So richtig viel zu tun bekommt ihr aktuell jedoch nur, wenn ihr spezielle Aktivitäten aus der Lobby heraus startet. Allerdings kostet das meistens Zeit.

Events für Jedermann

Mit dem neuen Update, das ausschließlich für PC, PS4 und Xbox One erscheint, kommt mehr Action in den freien Modus. Aus einem Pool mit über 200 verschiedenen Events werden immer wieder neue Aktionen gestartet, an denen ihr teilnehmen könnt, und zwar alle zwölf Minuten. Beispielweise müsst ihr in einer bestimmten Zeit versuchen, die Tachonadel im Fahrzeug eurer Wahl an die Grenze zu treiben. Ein anderes Mal besteht die Aufgabe darin, mit dem eigenen Auto innerhalb eines beweglichen Kreises zu bleiben, der nicht nur mit der Zeit schneller über die Landschaft von San Andreas wandert, sondern auch kleiner wird.

Alle teilnehmenden Fahrer müssen also um ihren Platz in diesem Areal kämpfen. Je länger ihr das schafft, desto mehr Geld und Reputationspunkte gibt es am Ende. Wer zu lange den Kreis verlässt, scheidet aus. Auch teambasierte Events sind an der Tagesordnung. Unter anderem wehrt ihr euch in einem Kampfhelikopter gegen Merryweather-Söldner. Jeder Spieler übernimmt eine Rolle im Heli. Wer mehr abschießt, gewinnt.

Es geht aber noch absurder: In „Bestienjagd“ wird ein Teilnehmer in ein Teen-Wolf-artiges Monster verwandelt und muss versuchen, in einer halben Stunde zehn weit verteilte Checkpoints zu erreichen. Wo diese Punkte liegen, sieht nur das Monster auf der eigenen Karte. Immer wenn ein Checkpoint erreicht wird, ist das wandelnde Fellknäuel in College-Jacke für eine bestimmte Zeit auf der Minimap sichtbar. Alle anderen Teilnehmer gehen auf die Jagd und versuchen, die Bestie zu töten. Damit das Katz- und Mausspiel spannend bleibt, hören Jäger, die sich in der Nähe des Monsters befinden, Fauchgeräusche als akustisches Signal.

Beim Event „Mutwillige Zerstörung“ wird von euch genau das gefordert: Ihr sollt innerhalb eines Zeitlimits so viel Schaden wie möglich anrichten, ohne dass euch die Cops auf die Nerven gehen. Wer am Ende am meisten verbrannten Boden hinterlässt, darf sich über einen großen Batzen Kohle und RP freuen. Dazu kommen weitere Herausforderungen, wie weitester Sprung oder längster Wheelie, und Varianten, die an King of the Hill erinnern. Auf jeden Fall ist nach unserer ausführlichen Anspielsitzung bei Rockstar Games in München klar, dass der freie Modus mit diesen Aktionen deutlich aufgewertet wird.

Jäger und Gejagte

Es gesellen sich auch zwei neue Gegnermodi zu Grand Theft Auto Online dazu. Bei Hetzjagd fließt eine Prise „Speed“ in das Open-World-Abenteuer ein. Ein Team beschützt einen Wagen, der ein bestimmtes Ziel auf der Karte erreichen und dabei eine gewisse Geschwindigkeit halten muss. Das gegnerische Team versucht genau das zu verhindern. Waffen kommen hier nicht zum Einsatz, einzig und allein eure Fähigkeiten hinterm Steuer sind gefragt.

Als taktisches Highlight entpuppt sich die zweite neue Spielvariante: Hinter feindlichen Linien. Auf verschiedenen Schlachtfeldern hat jedes der beiden Teams eine kleine Basis. Ziel ist es, mit jedem Team-Mitglied einen Fuß in die Stellung des Feindes zu bekommen, gleichzeitig die eigene Basis jedoch zu beschützen. Da die Gebiete relativ klein und mit vielen Deckungsmöglichkeiten versehen sind, entstehen hier anspruchsvolle Schusswechsel. Außerdem an Bord: Der Rockstar Editor. Den gibt es schon seit einiger Zeit für Käufer der PC-Version. Nun dürft ihr auch auf den Konsolen Videos aufnehmen, bearbeiten und hochladen.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Endlich neues Futter für Online-Ganoven

Als Fan von Grand Theft Auto Online freue ich mich über die neuen Inhalte, zumal Rockstar North erkannt hat, dass der freie Modus in der Vergangenheit etwas brachlag. Mit den neuen Events erhaltet ihr viele neue Aufgaben, die ihr erfüllen könnt, aber nicht müsst. Wer also gerade auf seine Freunde wartet oder nicht nur anderen Spielern das Leben zur Hölle machen will, bekommt so kurzweilige Abwechslung spendiert. Auch die beiden Gegnermodi machen nach den ersten Runden Laune. Endlich gibt es neues Futter für Grand Theft Auto Online.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel