Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - GTA History : Rockende Geschichte

  • PC
  • PS3
  • PS2
  • X360
  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

Die zweite Erweiterung The Ballad of Gay Tony schlug wiederum einen ganz anderen Weg ein. Dank abgedrehter Missionen und noch überdrehterer Charaktere erinnerte der DLC an frühere GTA-Teile und war ein hervorragendes Kontrastprogramm zum eher biederen Lost & Damned. Grellere Farben und ein neuer Radiosender mit 80er-Jahre-Hits ließen fast schon Vice-City-Flair aufkommen. Erzählerische Tiefe gewannen die Zusatzinhalte dadurch, dass man bereits bekannte Szenarien aus einer neuen Perspektive kennenlernte. Die Wege von Niko, Johnny und Gay-Tony-Protagonist Luis Lopez kreuzten sich mehrmals. Dies führte zu interessanten Déjà-vu-Erlebnissen. In allen Episoden blieb aber die Stadt der eigentliche Star.

Dimensionswechsel

2009 erschien mit Chinatown Wars ein neues Handheld-GTA, zunächst für den Nintendo DS, später auch auf der PSP und iOS-Geräten. In der Rolle von Huang Lee traf man in Liberty City ein, um dem Triaden-Oberhaupt ein wertvolles Schwert zu überreichen. Doch gleich nach der Ankunft wurde das Schwert gestohlen, Lee angeschossen und mit seinem Wagen im Fluss versenkt. Das schrie nach Rache! Chinatown Wars kehrte zur Von-oben-Sicht früherer Teile zurück. Diese fiel nun aber etwas isometrischer aus, zudem war die Kamera frei drehbar. Eine Neuerung war die Cel-Shading-Optik, die dem Spiel einen comicartigen Look verlieh.

Eine weitere Neuerung betraf die Verfolgungsjagden. Es war nun möglich, vor dem Gesetz zu fliehen, wenn man eine bestimmte Anzahl von Polizeifahrzeugen außer Gefecht setzte. Aufgrund der Hardware-Limitierung war das Liberty City von Chinatown Wars um einiges kleiner als in GTA IV, für ein Handheld-Spiel aber immer noch sehr umfangreich. Im Laufe der letzten Jahre wurden diverse GTA-Teile für mobile Geräte umgesetzt, vor Kurzem zum Beispiel Vice City für iOS- und Android-Handys. Auch mit virtuellem Gamepad und kontextsensitiver Steuerung machen die Spiele immer noch eine Menge Spaß.

Im Zeichen der Fünf

Am 2. November 2011 war es dann so weit. Wie aus dem Nichts veröffentlichte Rockstar den ersten Trailer zu GTA V. Das Internet explodierte. Sofort wurde jedes Detail analysiert, das Video Frame für Frame nach Hinweisen auf Charaktere, Schauplätze und Erscheinungstermin untersucht. Mittlerweile wissen wir mehr: GTA V erscheint im September und wird gleich drei spielbare Charaktere bieten. Den in die Jahre gekommenen Gangster Michael, den psychopathischen Redneck Trevor und Franklin, einen ambitionierten Kleinganoven. Es soll quasi jederzeit zwischen den Charakteren hin- und hergewechselt werden können. Jeder bringt seine Talente mit, die in vielschichtigeren und umfangreicheren Missionen zum Einsatz kommen sollen. Handlungsort ist wieder Los Santos, das Los Angeles des GTA-Universums. Das bisherige Bildmaterial zeigt die Stadt schöner als je zuvor, mit lebendigen Straßen, wunderschönen Stränden und idyllischem Umland. Laut Rockstar soll die Spielwelt die mit Abstand größte werden. Wir können es jedenfalls kaum erwarten, bis wir in den Bundesstaat San Andreas zurückkehren dürfen.

Kaum eine Spielreihe hat das letzte Jahrzehnt so sehr geprägt wie GTA. Die offenen Welten mit ihrem Tu-was-du-willst-Ansatz standen unzähligen Open-World-Spielen Pate. Die humorvollen, oft subtilen Anspielungen auf die Popkultur und die Verhältnisse in unserer "echten" Welt zeigten, dass man erfolgreich Spiele für ein anspruchsvolleres Publikum machen kann. Auch die ganzen Kontroversen um heißen Kaffee, simulierten Drogenhandel oder Gewaltverherrlichung konnten den Siegeszug nicht bremsen. "Kult" buchstabiert man GTA.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel