Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Grand Theft Auto V : Fans, vereinigt euch!

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Jens Quentin:

Ich bin im Zwiespalt, was diese Aktion von Rockstar Games angeht. Die GTA-Reihe steht für mich bislang für eine grandiose Einzelspielererfahrung. Die Entwicklung vom Nobody zu einer festen Unterweltgröße will ich allein für mich erleben, da bleibt kein Platz für halbgaren, angeflanschten Mehrspielerkokolores. Andererseits bietet gerade das Open-World-Genre den idealen Nährboden für etwas, was ich mir bei GTA V wünsche: die nahtlose Verknüpfung von Einzel- und Mehrspielermodi. Ich will dabei nicht aus dem einen Szenario herausgerissen werden, um irgendwo anders in der Stadt zu starten. Ich will ohne Verzögerungen oder Brüche in der Handlung zwischen beiden Modi hin- und herwechseln, wenn ich Lust dazu habe. Wäre es nicht knorke, wenn ihr gerade in einer der Hauptmissionen euren aktuellen Konkurrenten mit Betonschuhen im Fluss versenkt habt und nun die Mitteilung erhaltet, dass drei weitere aus eurer Gang in der Nähe umhercruisen?

Ihr kontaktiert eure Mitstreiter und macht einen Treffpunkt aus. An diesem warten schon eure Kumpel auf euch. Nun erkennt das System selbstständig, dass vier Mitglieder einer Crew in einem bestimmten Areal sind, dadurch wird eine neue, speziell für mindestens vier menschliche Crew-Mitglieder konzipierte Nebenmission gestartet. Hebt ihr nun erfolgreich die in einer abgelegenen Lagerhalle befindliche Basis eines Konkurrenten aus, warten fette Belohnungen in Form von neuen Waffen, Kohle oder einem speziellen Fahrzeug auf alle überlebenden Crew-Mitglieder. Die Beute hilft euch dabei, im Einzelspielermodus die nächste Mission zu überstehen. Wenn die Crew-Elemente bei GTA V so konzipiert sind, dann wird aus meinem Einzelgänger-Gangsta auch mal ein Teamplayer.

Michael Zeis:

Der Punktevergleich zwischen verschiedenen Crews juckt mich kaum. Aber  sich mit Kumpels zusammen durch die GTA-V-Welt ballern? Gerne, wieso auch nicht? Schon Red Dead Redemption bot mit seinem Mehrspielermodus spaßige Schießereien. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mit dem gemeinsamen Spielen in GTA IV nie wirklich warm wurde. Dennoch könnte gerade die Crew-Option frischen Wind ins GTA-MP-Einerlei bringen, da sie noch ganz andere Möglichkeiten begünstigt. Beispielsweise könnte ich mir die Gang-Wars aus Max Payne 3 gut auch in GTA V vorstellen.

Was ich aber nicht sehen möchte, ist eine zu starke Konzentration auf die Crews und den Mehrspielermodus an sich. Als nette Nebenbeschäftigung bin ich immer offen für solche Experimente, aber der Fokus darf bei der Entwicklung bitte niemals zu stark von der Einzelspielerkampagne wegdriften. Letztendlich entscheidet nun mal das Einzelerlebnis über die Qualität eines Grand-Theft-Auto-Titels. Ich will glaubhafte Figuren, kuriose Persönlichkeiten, eine spannende Geschichte und abwechslungsreiche Missionen. Wenn das schiefläuft, weil man bei der Entwicklung die Prioritäten durcheinanderwirbelt, hilft auch die beste Crew nicht mehr.

Andreas Philipp:

Zugegeben, die Mehrspielerinhalte der letzten Rockstar-Titel waren wirklich unterhaltsam. Gerade bei Max Payne 3 habe ich schon einige Stunden damit verbracht, mit einer Crew die Karten unsicher zu machen. Gemeinsam in Red Dead Redemption: Undead Nightmares Zombies zu klatschen, hat ebenfallls definitiv eine Menge Spaß gemacht. Und ich finde es lobenswert, dass Rockstar die Community so aktiv mit einbezieht. Andererseits muss ich sagen, dass mich gerade bei einem GTA V im Grunde nichts weniger interessiert als der Mehrspielermodus.

GTA bedeutet für mich eine spannende Handlung, eine Stadt, in der es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt, und natürlich diese wunderbar schrägen Charaktere und Anspielungen, die alle zusammen den American Way of Life so herrlich karikieren. Ich gehe da mit Michi konform und hoffe, dass Rockstar bei GTA V nicht die Prioritäten verlagert. GTA ist nun mal ein riesiger Spielplatz der Extreme, den ich in aller Ruhe genießen will, wo ich mir Werbeplakate und Passanten anschauen will, ohne dauernd von irgendwelchen Mitspielern gestört zu werden. Dann lieber ein schöner kooperativer Modus, wo ich mit einem oder mehreren Mitspielern auf Wunsch die Geschichte genießen darf.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel