Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - GTA V : City. Hai.

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Hin und her

Durch die Explosion wird die Polizei angelockt, bald wimmelt es von Gesetzeshütern. Eine wilde Schießerei entbrennt. Während Michael und Franklin die Cops aus der Deckung in unmittelbarer Nähe unter Beschuss nehmen, operiert Trevor vom Turm aus. Hier schaltet er mit dem Scharfschützengewehr Spezialeinheiten aus, die sich auf Häuserdächern postieren wollen. Mit dem Raketenwerfer holt er nahende Polizeihubschrauber vom Himmel. Während dieser Schießerei wechselt der Präsentator immer wieder zwischen den drei Protagonisten hin und her. Mal ballert er an der Straße mit Michael auf die Cops, mal mit Trevor auf dem Turm, mal mit Franklin, der sich in einem Hinterhof verschanzt hat.

Grand Theft Auto V - Trailer #2 (dt.)
Ab sofort könnt ihr euch den neuesten Trailer zu Grand Theft Auto V bei uns auch mit deutschen Untertiteln ansehen.

Ihr steuert bei GTA V die Charaktere immer selbst. Das Erteilen von Kommandos an die beiden anderen, damit sie in Deckung gehen oder bestimmt Feinde unter Feuer nehmen, ist nicht möglich. Steht ihr während eines Feuergefechts mit einem Charakter auf dem Präsentierteller und wechselt dann, sucht der vorherige Charakter automatisch Deckung. Stirbt ein Mitglied des Trios, ist die Mission gescheitert. Die KI der Gesetzeshüter ist laut Rockstar verbessert worden. So umzingeln die Polizisten jetzt ihre Feinde, wechseln bei Bedarf zu einer besseren Position oder rufen Verstärkung in Form von Helikoptern oder Scharfschützen. Das Zielen wurde überarbeitet, genauso wie das Ballern aus der Hüfte im Laufen. Zudem könnt ihr nun mit gezückter, aber nicht erhobener Waffe laufen und euch mit einem Hechtsprung in Deckung bringen. Wie das Ganze genau funktioniert und ob die Überarbeit gelungen ist, können wir allerdings erst beurteilen, wenn wir selbst eine Mission spielen dürfen.

Wichtige Raubzüge

Da Geld auch die GTA-V-Welt regiert, sind die Raubzüge einer der wichtigsten Ankerpunkte im Spiel. Sie führen die drei Typen zum einen immer wieder zusammen und sorgen zum anderen dafür, dass jeder der drei mit seinen individuellen Vorlieben und Hobbys gut in Los Santos leben kann. Ihr braucht zum Beispiel Geld für Grundstücke, Häuser, Geschäfte, Firmen, einen sicheren Rückzugsort, Boote, Sportwagen und dafür notwendige Lagerräume. Die sogenannten Heist-Missionen müssen aber im Gegensatz zu einem simplen Überfall auf einen Geldtransporter genau geplant werden. Dabei bestimmt ihr selbst, ob ihr lieber wild ballernd oder aus dem Hinterhalt agierend vorgeht.

Bei allen Raubmissionen solltet ihr stets die Spezialfähigkeiten eurer Protagonisten berücksichtigen: Franklin ist der perfekte Fluchtwagenfahrer. Mit ihm am Steuer lenkt ihr den Wagen in Zeitlupe durch enge Gassen und weicht Hindernissen aus. Trevor dagegen hat einen Flugschein, verursacht mit seinen Waffen doppelten Schaden, verfügt über einen speziellen Nahkampfangriff und kann mehr einstecken. Michael nimmt bei Schießereien seine Feinde auf Knopfdruck in bester Max-Payne-Manier in Zeitlupe unter Beschuss. Diese Spezialfähigkeiten sind allerdings limitiert, sodass ihr euch immer genau überlegen solltet, wann ihr sie einsetzt.

Einige Heist-Missionen sind so umfangreich, dass ihr weitere Ganoven engagieren müsst. Je fitter eure Helfer sind, desto größer ist auch ihr Anteil an der Beute. Diese NPCs gewinnen durch Aufträge ihrerseits an Erfahrung. Engagiert ihr sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut, gehen sie also cleverer vor, verlangen aber auch mehr Kohle.

Große Ziele

Das Fundament zum ultimativen Open-World-Spiel besteht laut Rockstar aus unterschiedlichen Zutaten. Zum einen wäre da die Größe der Welt. Grob fünfmal so groß wie Red Dead Redemption wird GTA V. Los Santos und das riesige Umland sollen sowohl geografisch als auch kulturell ständig etwas Neues bieten. Die gesamte Spielwelt ist von Anfang an komplett begeh- und erlebbar. Dank Red Dead Redemption weiß Rockstar nun nach eigenen Angaben, wie man solch riesige Umgebungen mit Leben füllt. Der nächste entscheidende Faktor sind die drei Charaktere. Den Wechsel von einem zu drei Protagonisten ist laut den Entwicklern ähnlich einschneidend und bedeutend wie der Wechsel von der Vogelperspektive in GTA II zur 3-D-Darstellung in GTA III.

Durch die drei Charaktere wird auch die Erzählstruktur der Geschichte verändert. Gab es vorher einen geraden Handlungsverlauf bis zum großen Finale, sind es nun die Raubzüge, die als Ankerpunkte für die Geschichte des Trios fungieren. Dazu ist der Wechsel zwischen echten Missionen und dem bloßen Erkunden und Experimentieren in der Spielwelt viel dynamischer. Die zahlreichen Sportveranstaltungen, Minispiele und Nebenmissionen wurden komplett neu gestaltet. Der Gefahr, nicht den einen Hauptcharakter als Identifikationsfigur zu liefern, ist sich Rockstar bewusst. Die Entwickler sehen den Ansatz mit drei Protagonisten ähnlich wie bei einer TV-Serie, bei der auch mehr als eine Person im Mittelpunkt steht. Rockstar bricht hier bewusst mit den Konventionen eines herkömmlichen Spiels, um eine neue Erfahrung zu schaffen.

Fazit

von Jens Quentin

Anhand dessen, was ich bisher gesehen habe, ist Rockstar bei dem Bestreben, das ultimative Open-World-Spiel zu erschaffen, auf einem guten Weg. Allein die schiere Größe der Spielwelt ist umwerfend. Die Abschnitte in der Wildnis fand ich dabei viel reizvoller als das typische Metropolenszenario. Wenn ich an die Idylle der Berge und Flüsse denke, kann ich den September kaum abwarten. Als Krönung gibt es zusätzlich eine komplette Unterwasserwelt. Ich möchte gar nicht wissen, welche Geheimnisse Rockstar dort verstecken wird. Dazu kommt dann noch mal eben die größte Auswahl an Waffen und Fahrzeugen, die es je in einem GTA gab. Der ständige Wechsel der Protagonisten während der Hauptmissionen hat mich bislang allerdings noch nicht vollends überzeugt. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob dieses Konzept am Ende funktioniert und aufgeht, muss ich GTA V selbst spielen. Daher gibt es jetzt noch keinen Ersteindruck.GTA V wird kein Grafikwunder, die Rockstars legen aber technisch im Vergleich zu den Vorgängern noch mal eine ordentliche Schippe drauf. Die Wassereffekte könnten aus Uncharted stammen und auch die Flammen sehen schon gut aus. Beachtlich ist diese grafische Qualität, wenn man die Größe der Spielwelt bedenkt. Beispiel für die technische Feinarbeit: Ein Protagonist aus GTA V hat mehr Texturen als die gesamte NPC-Bevölkerung in GTA: San Andreas zusammen. Die Mehrspielervarianten werden demnächst vorgestellt, dazu gab Rockstar bei unserem Besuch keine Infos heraus. Dass GTA V Next-Gen-Software auf Current-Gen-Hardware wird, wie Rockstar selbst bescheiden verkündet, können wir noch nicht unterschreiben. Auf jeden Fall wird GTA V ein besonderer Titel, um den man als Spieler nicht herumkommt. Vielleicht gibt es in den Wäldern ja sogar wieder Bigfoots ...

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel