Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto V : Von mehr als 1.000 Menschen entwickelt

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Üblicherweise sind mit der Entwicklung großer Spielprojekte 100 bis 200 Mitarbeiter beschäftigt, in große jährliche Auflagen wie Assassin's Creed sind sogar schon mal bis zu 600 Menschen involviert. Aber Grand Theft Auto V setzt auch in dieser Hinsicht nochmal einen drauf.

Denn die mehreren Rockstar-Studios haben beim neuesten Teil des Open-World-Spektakels Rockstar North tatkräftig unterstützt. "So arbeiten wir jetzt - jeder arbeitet an GTA, oder an Red Dead und so weiter, dann ziehen wir weiter zum nächsten Ding", erzählt Rockstar-North-Chef Leslie Benzies. "Jetzt, wo es 1.000 Menschen braucht, um ein Spiel zu machen, ist das eine Voraussetzung. Aber wir wollen die 1.000 Menschen nicht an einem Ort haben."

Die Kollegen von Develop fragen Benzies direkt: Haben 1.000 Menschen GTA V gemacht? "Wahrscheinlich viel, viel mehr." 

"Das liegt an der Größe dieses Teils, wir modellieren bis ins kleinste Detail. Es gab mal eine Zeit, da hatten Automodelle vier bewegliche Teile", erläutert Benzies. "Jetzt gibt es allein 15 davon im verschließbaren Dach eines Autos. Die Details sind zehn, zwanzig Mal größer als bei GTA IV, daher braucht es zehn, zwanzig Mal mehr Menschen."

Der Aufwand hat sich gelohnt: Nach nur drei Tagen spielte Grand Theft Auto V bereits mehr als eine Milliarde US-Dollar ein (wir berichteten).

Grand Theft Auto V - Ein Tag im Leben von Franklin
Chris wollte wissen wie sich ein Tag im Leben von Franklin in GTA V so anfühlt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel