Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Interview mit Frank Vincent : Die Stimme von Leone

  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Ist Hollywood auf der Suche nach einem überzeugenden Darsteller für einen Mafioso, kommt nicht selten Frank Vincent zum Einsatz. Der Schauspieler stand unter anderem für 'Goodfellas', 'Casino' und 'Die Sopranos' vor der Kamera. In der 'Grand Theft Auto'-Videospielreihe leiht Vincent seine Stimme dem Mafia-Boss Don Salvatore Leone.

Gameswelt: Deine Mitarbeit als Sprecher des beliebten Charakters Don Salvatore Leone in der 'GTA'-Reihe hat bereits eine lange Geschichte. Wie wurdest du das erste Mal in die Arbeit an der 'Grand Theft Auto'-Serie involviert?

Frank Vincent: Ich weiß schon gar nicht mehr, wie alles begonnen hat, es ist lange her. Weißt du, wie lange es her ist, seit sie den ersten Teil gemacht haben?

GW: Vier oder fünf Jahre.

FV: Ich erinnere mich, dass ich bei den US Open war und mir das Spiel angeschaut habe. Ich bekam einen Anruf von meinem Manager, der mir erzählte, dass sie daran interessiert wären, dass ich Sprachaufnahmen mache. Ich glaube so fing alles an, wenn ich mich so weit zurückerinnern kann. Ich kann mich nicht einmal erinnern, was vor zwei Wochen war.

GW: Warst du überrascht über eine Einladung, Sprachaufnahmen für ein Spiel zu machen?

FV: Ja, zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht viel über Videospiele, nicht dass ich jetzt besonders viel darüber wüsste. Aber ich bin Schauspieler und Arbeit ist Arbeit. Ich war aber interessiert zu wissen, worum sich alles dreht. Wir redeten darüber und ich machte es. Die Reaktionen, die ich darauf bekam, waren unglaublich, da eine Menge Leute diese Spiele spielen.

GW: Du hast mittlerweile bei drei 'GTA'-Spielen mitgearbeitet, was für eine Erfahrung war das für dich?

FV: Es sind Synchronisationen und damit etwas ganz anderes, als vor der Kamera zu agieren. Es war aufregend. Ich habe mich auf jedes Mal und jedes neue Spiel gefreut, um zu sehen, ob Don Salvatores Rolle gewachsen ist. Und das tat sie, er ist einer der Hauptcharaktere. Ich fühle mich sehr geschmeichelt, dass meine Stimme seine ist.

GW: Gab es viel Feedback von den Fans deines 'GTA'-Charakters?

FV: Ich mache viele Meet-and-Greets und Autogrammstunden, bei denen ich Leute treffe. Als ich in Florida auf einem Film-Festival war, bekam ich das erste Mal eine Reaktion, wenn ich mich richtig erinnere. Wir waren in Sarasota auf einer Party, als jemand mit dem Spiel in der Hand zu mir kam. Ich hatte das Spiel bis dahin selber nie gesehen. Aber er hatte die CD bei sich und zeigte sie mir. Ich signierte das Spiel und dann ging es los, immer wieder kamen Leute zu mir und sagten mir, dass sie das Spiel lieben. Die Ironie ist, dass ich es niemals selbst gespielt habe.

GW: Woher nimmst du bei deinen Sprachaufnahmen für Salvatore die Inspiration?

FV: Ich bekomme sie mehr oder weniger vom Script. Wenn du vor einer Kamera spielst, agierst du sozusagen in einem sehr realistischen Modus. Dies hier ist etwas ganz anderes, sie spielen dir die Figuren und Charaktere vor und zeigen dir, wie die Aufnahmen ablaufen. Es ist ein ziemlich skurriler Prozess. Die Inspiration selbst kommt aus dem Script, anders kann ich es nicht ausdrücken.

GW: Wie ist die Arbeit an den Sprachaufnahmen für Salvatore mit dem Schauspielern von anderen Bösewichtern zu vergleichen, die du im Laufe der Jahre gespielt hast?

FV: Sprachaufnahmen und das Agieren vor der Kamera sind völlig unterschiedliche Techniken und Abläufe. Wenn du vor der Kamera stehst, machst du dir über die Stimme nicht wirklich Gedanken. Du denkst an das Gesamtbild – der Körper, das Aussehen und was auch immer du zu tun hast. Bei Sprachaufnahmen denkst du einzig und allein an die Stimme. Man kann diese beiden Dinge nicht wirklich vergleichen. Ich arbeite für das Fernsehen und den Film, und selbst das sind zwei grundverschiedene Dinge, zudem arbeite ich auch fürs Radio. Aber Sprachaufnahmen sind ganz was anderes, das ist einfach nicht vergleichbar.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel