Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto 4 : In Australien für Spieler ab 15 erhältlich ...

  • PS3
Von  |  | Kommentieren
'Grand Theft Auto 4' ist wohl der Blockbuster des kommenden Frühjahrs. Nach den Ereignissen um 'Manhunt 2', das mitunter erst gebannt und dann in einer geschnittenen Version doch noch freigegeben wurde, scheint es wenig verwunderlich, dass Take 2 dieses Mal ein wenig anders an die Alterseinstufung herangehen wird.

In Australien hat das Action-Adventure jetzt eine Freigabe für Spieler ab 15 Jahren erhalten. Trotz diverser Zusätze ("Strong violence, Strong coarse language, Drug and sexual references") verwundert das doch ein bisschen - selbst die Vorgänger kamen in Down Under meist nur mit einem 18er-Siegel davon. Jetzt kocht natürlich die Gerüchteküche wieder über: Ist 'GTA 4' geschnitten, nur um den Prüfern zu gefallen? Gilt das für alle Versionen, oder nur für die australische?

Konkrete Aussagen dazu gibt es derzeit noch nicht. Völlig undenkbar ist es jedenfalls nicht, dass man die eine oder andere Szene etwas entschärft hat - 'GTA 4' ist wohl ohne Zweifel Rockstars wichtigstes Projekt im kommenden Jahr und muss den in letzter Zeit etwas angeschlagenen Konzern wieder in die richtige Spur bringen. Das ginge mit einer "jugendfreundlicheren" Version natürlich besser, weil so eine wesentlich größere Zielgruppe erreicht werden kann.

Spieler, die mit Beschneidungen nicht leben können, sollten sich einfach folgendes vor Augen halten: Lieber eine beschnittene Version, die man im freien Handel kaufen kann, als eine unbeschnittene Version, die Dank Indizierung nirgends erhältlich ist. Klar: Der Import ist immer ein Weg. Aber trotz dieser Möglichkeit schadet eine solche Einstufung den Verkaufszahlen - und für die mögliche Entwicklung eines Nachfolgers sind diese nunmal ein entscheidender Faktor. Das ist in der Spieleindustrie nicht anders als in anderen Wirtschaftssektoren. Eure Meinung interessiert uns: Im Forum könnt ihr eure Kommentare zu dieser Meldung abgeben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel