Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Grand Theft Auto 4 : GTA – großartig, toll, atemberaubend

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Es ist da: 'Grand Theft Auto 4'. Das Spiel, dem immens viele Fans entgegengefiebert haben. Das Spiel, das uns bereits in einigen Preview-Sessions immer wieder vom Hocker gehauen hat. Das Spiel, mit dem sich Rockstar selbst ein Denkmal gesetzt hat. Riesengroß waren die Erwartungen der Fans und wir verraten euch jetzt schon: Sie werden nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Begleitet uns auf einen Ausflug nach Liberty City und in eines der grandiosesten Spiele dieses Planeten.

Grand Theft Auto 4 (GTA 4)Über die Story von 'GTA 4' wollen wir gar nicht erst viele Worte verlieren, nichts liegt uns ferner, als unsere Leser zu spoilern. Nur ein kurzer Einstieg für diejenigen unter euch, die vielleicht nicht wissen, worum es geht. Ihr übernehmt die Rolle von Niko Bellic, einem serbischen Einwanderer, dem das Leben noch nicht viel Gutes beschert hat. Kosovo-Krieg, jede Menge Gaunereien, Verrat, einige Reinfälle und sonst nichts. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten lockt den Mann, der nichts zu verlieren hat, und sein Cousin Roman, der bereits in Liberty City lebt, prahlt mit Geld, Frauen, Villen und Autos.

This is the American Dream?

Die hat er natürlich nicht, wie Niko bei der Ankunft schnell feststellt. Im Gegenteil, Roman hat Schulden, Kakerlaken in der versifften Wohnung und einen Kredithai am Hals. Niko versucht, seinem Cousin aus der Patsche zu helfen, und rutscht immer tiefer in die Welt des Verbrechens. Statt Luxus und schönen Frauen wartet ein Kampf ums Überleben auf den hartgesottenen Neu-Amerikaner. Ein Kampf, bei dem viele ihr Leben lassen, Freundschaften und Feindschaften entstehen und nicht gerade wenig zu Bruch geht. Und dann schwelt da noch ein Rachegedanke in Niko. Punkt, aus, Ende. Den Rest findet gefälligst selbst heraus.

Der neue, etwas düsterere Ansatz der Story bringt frischen Wind in die Serie und sorgt zudem dafür, dass 'GTA 4' deutlich weniger überzogen und viel glaubwürdiger rüberkommt. Vorbei die Zeiten, als man sich vom kleinen Ganoven zum großen Macher hochgearbeitet hat. 'GTA 4' ist hart, dreckig, schmutzig. Es wühlt im Untergrund, für den die glitzernden Lichter der Großstadt nur wie eine schale Kulisse wirken. Und es sorgt dafür, dass die Charaktere und deren Motive viel nachvollziehbarer sind als jemals in einem 'GTA' zuvor.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel