Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias Grafikkarten : Nächste Generation Pascal folgt 2016

  • PC
Von  |  | Kommentieren

NvidiaNach Maxwell folgt 2016 Pascal: Auf der GTX 2014 hat Nvidias Chef Jen-Hsun Huang erste Details zur nächsten Grafikkartengenration verraten. Sie soll in erster Linie die Zusammenarbeit zwischen dem Prozessor und den Grafikkarten verbessern sowie die Speicherbandbreite erhöhen. Außerdem können Speicher-Chips zukünftig aufeinander gestapelt werden.

Weil die Speicher-Chips und Spannungsregler näher am Grafik-Chip liegen werden, kann die Speicherkapazität verdoppelt, die Bandbreite vervielfacht und die Energieeffizienz vervierfacht werden. Unified Memory wird außerdem den Datenaustausch zwischen mehreren Grafikkarten beschleunigen, es sollte ursprünglich schon mit Maxwell eingeführt werden.

Die NVLink-Funktion will den Datenaustausch zwischen dem Prozessor und Grafik-Chip verfünffachen und den PCI-Express-Bus umgehen. Statt 16 GB/Sekunde seien Datenübertragungen von bis zu 80 GB/Sekunde möglich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel