Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias Grafikkarten : Fakten und Gerüchte um GTX 800 und GTX 900

  • PC
Von  |  | Kommentieren

NvidiaNvidias nächste Grafikkartengeneration Maxwell haust bisher nur in den Mittelklasseschiffen Geforce GTX 750 und 750 Ti, andere Modelle sind dagegen noch nicht in Sicht. Nun verraten allerdings Einfuhrbelege des indischen Zolls und Spekulationen, welche Richtung Geforce-Karten aus der GTX-800- und GTX-900-Familie einschlagen dürften.

Bei den Chips GM204 und GM206 (beide wohl GTX 800) gehen die Gerüchteküchen davon aus, dass sie weiterhin im 28-nm-Verfahren gefertigt werden, also genau wie im Fall der GTX 750. Das Flaggschiff GM200 (GTX 900) sei dagegen ein 20-nm-Kandidat, weshalb er erst im zweiten Halbjahr 2015 erscheinen dürfte. Der GM204 wird gegen Ende 2014 erwartet, während der GM206 kurze Zeit später antanzen dürfte.

Einfuhr beim indischen Zoll: Geforce-Testkarte mit 8 GB VRAM und GM204-Chip

Der indische Zoll bescheinigt Einfuhren von GM204-Chips samt dazugehöriger Karten aus China, die höchstwahrscheinlich an Nvidias Entwicklungsabteilung in Indien gingen. Dieser Chip wurde in eine Grafikkarte mit 8 GB GDDR5-Videospeicher eingepflanzt.

Ob es tatsächlich Karten mit 8 GB VRAM in den Handel schaffen, muss sich noch zeigen. Sicher scheint jedoch, dass die gesamte GTX-800-Familie mit 28-nm-Chips ausgestattet wird. Erst bei den GTX 900 dürfte der Umschwung auf 20-nm-Chips folgen. Für DirectX 12 sollen allerdings schon die GTX-800-Bilderfabriken gerüstet sein, sie unterstützen angeblich sowohl software- als auch hardware-seitig Microsofts neue Schnitstelle.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel