Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias Grafikkarten : <b>Update:</b> Geforce 820M ist nicht die erste Maxwell-Karte

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Laut den letzten Gerüchten soll die Maxwell-Generation noch im 1. Quartal 2014 durchstarten. Nun tauchten auf der offiziellen Nvidia-Website technische Daten zur neuen Geforce 820M auf. Die Notebook-Grafikkarte soll DirectX 11.2 und OpenGL 4.4 unterstützen, bisherige Kepler-Karten konnten allerdings nur DirectX 11 und OpenGL 4.3. Es liegt also die Vermutung nah, sofern die Daten stimmen, dass die 820M tatsächlich die erste Maxwell-Karte sein könnte.

Allerdings sprechen auch Dinge gegen Maxwell. Bereits jetzt wird die Geforce 820M in Notebooks verbaut und ist verfügbar. Maxwell wurde allerdings noch nicht präsentiert, weshalb es unüblich wäre, dass Nvidia eine Generation schon vor dem offiziellen Launch verfügbar macht. Was tatsächlich hinter der 820M steckt, dürfte sich in Kürze aufklären.

Update: Geforce 820M ist nicht die erste Maxwell-Karte (14.01.2014, 18:20 Uhr)

Gegenüber Heise.de hat sich Nvidia zur Geforce 820M geäußert. In der Grafikeinheit schlummert der GF117-Chip aus der alten Fermi-Generation und nicht, wie vermutet, der Maxwell-Chip GM117. Die Nennung von DirectX 11.2 führt in die Irre, stattdessen unterstützt die 820M nur DirectX-Features von der Version 11.0.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel