Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD FreeSync : Kostenlose Alternative zu Nvidias G-Sync vorgestellt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nvidias G-Sync kann die Bildwiederholfrequenzen von Bildschirmen dynamisch anpassen und damit Tearing-Effekte und das Bilderruckeln komplett verhindern. Dafür sind allerdings spezielle Monitore sowie eine Geforce-Grafikkarte nötig. Im Rahmen der CES 2014 präsentierte AMD nun das kostenlose G-Sync-Gegenstück FreeSync, das ebenfalls Tearing und Lags verhindere, dafür aber weniger spezielle Hardware braucht.

FreeSync soll mit den Radeon- und Geforce-Grafikkarten funktionieren, die mit dem sogenannten VBLANK-Intervall umgehen können. Radeon-Grafikkarten und APUs können das schon seit längerer Zeit, auch der Catalyst-Grafiktreiber soll dafür bereits gerüstet sein. VBLANK ist wiederum ein Teil des VESA-Standards für Monitore. Dementsprechend muss der Bildschirm diese spezielle Funktion des VESA-Standards erfüllen. Da VBLANK bisher aber eher für Notebook-Bildschirme eingesetzt wurde, steht noch im Raum, wie viele Monitore für Desktop-PCs den Standard unterstützen.

Anandtech.com konnte sich bereits eine Techdemo von FreeSync ansehen und gute Ergebnisse bei 50 FPS feststellen. Variable Frameraten konnte die Demo allerdings nicht abspielen.

Bisher steht fest, dass AMD kein Geld für FreeSync verlangen wird. Zum Release-Termin gibt es dagegen noch keine Angaben. Bis zur Veröffentlichung dürfte allerdings noch etwas Zeit vergehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel