Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATIs Grafikkarten : Knappheit könnte ein Ende haben

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Ende September 2009 startete ATI mit den High-End-Karten HD 5850 und 5870. Bis heute sind die beiden Beschleuniger so knapp verfügbar, dass sie der Nachfrage nicht gerecht werden - außerdem stieg der Preis deutlich an. Das könnte sich jetzt ändern, denn angeblich habe der Chiphersteller TSMC das Problem rund um die schlechte Ausbeute bei 40-nm-Chips lösen können.

Laut Digitimes.com sei die 40-nm-Herstellung bei TSMC nun auf demselben Niveau wie bei 65-nm-Chips. Dadurch kann die Ausbeute wesentlich gesteigert werden und mehr brauchbare Grafikchips vom Fließband laufen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Die Produktion wird günstiger, so dass betroffene Grafikkarten im Preis fallen könnten.

Nicht nur ATI profitiert davon. Auch Nvidia dürfte sich freuen, da die neue GF100-GPU aus der Fermi-Generation sehr groß ist und durch eine schlechte Ausbeute umso mehr leiden musste.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel