Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs neues Crossfire XDMA : Daten werden 35 Mal schneller übertragen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMDs aktuelle Crossfire-Version schafft einen Datendurchsatz von 900 MB/Sekunde. Das klingt viel und ist für Auflösungen bis 2.560 x 1.600 Pixel auch halbwegs ausreichend. Höhere Auflösungen überfordern die Brücke zwischen zwei Radeon-Grafikkarten dagegen, weshalb es regelmäßig zu störenden Mikrorucklern kommt. AMD bietet daher den Nachfolger Crossfire Direct Memory Access, kurz XDMA, der nicht mehr über eine extra Steckbrücke kommuniziert, sondern PCI Express verwendet. Laut eines Blog-Eintrags von AMD könne mit PCI Express 3.0 16x eine Datenrate von bis zu 32 GB/Sekunde erreicht werden und damit auch Ultra-HD-Auflösungen problemlos gestemmt werden.

Bisher unterstützen die Radeon R9 290 und R9 290X XDMA, sie seien mit der 35 Mal flotteren Datenrate bestens für Ultra-HD gerüstet. Für Besitzer von klassischen Crossfire-PCs gelobt AMD ebenfalls Besserung, sie sollen noch im Januar einen Treiber erhalten, der die Mikroruckler weiter reduzieren soll.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel