Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Notebook-Grafiklösungen : <b>Update:</b> Drei neue Modelle angekündigt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMDs Radeon R9 290 und 290X waren bisher die einzigen Bildermacher mit der modernen Volcanic-Islands-Architektur, jetzt könnte sie auch in Notebooks einziehen. Anlässlich der CES 2014 kündigte die Chip-Schmiede das neue mobile Alphamännchen Radeon R9 M290X für High-End-Geräte an. Ihnen folgen die R7 M265 für "Performance"-Notebooks sowie die R5 M230 für "Mainstream"-Lösungen.

Technische Spezifikationen nannte AMD allerdings noch nicht, weshalb vor allem die R9 M290X große Fragezeichen aufwirft. Bereits im Vorfeld kamen die Gerüchte auf, dass die M290X lediglich eine Neuauflage der älteren HD 8970M sei und damit nicht Volcanic Islands auf der Platine trägt. Stattdessen wäre lediglich eine Takterhöhung vorgenommen worden.

Bald dürfte das Rätselraten aber ein Ende haben: Schon in Kürze soll es erste Notebooks mit den Grafiklösungen geben, unter anderem von Alienware, MSI und Lenovo.

Update: M290X gleicht ihrer Vorgängerin Radeon HD 8970M (08.01.2014)

AMD veröffentlichte nun die technischen Spezifikationen der Radeon R9 M290X. Wie vermutet, hat sich technisch nichts gegenüber der Vorgängerin Radeon HD 8970M verändert, auch die Taktraten bleiben identisch. Rein von der Leistung werden beide Notebook-Grafikkarten folglich gleichauf liegen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel