Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Mantle-Schnittstelle : BF4 bis zu 45 Prozent schneller als mit DirectX?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wenige Stunden vor dem Start der CES 2014 gab AMD erstmals grobe Werte über die Performance von AMDs Mantle-Schnittstelle bekannt. Demnach soll Battlefield 4 mit Mantle bis zu 45 Prozent flotter über den Bildschirm plätschern als die bisherige DirectX-11-Version.

Zum Testsystem machte AMD aber keine näheren Angaben. Da dieser Maximalwert im Rahmen einer Veranstaltung zu den neuen Kaveri-APUs genannt wurde, dürfte AMD auf sie zurückgegriffen haben. Bei diesen APUs fällt die Mantle-Performance im Vergleich zu DirectX 11 höher aus als mit herkömmlichen Systemen mit dedizierter Grafikkarte. Der Grund: Mantle verlagert bestimmte Berechnungen auf den Grafik-Chip, die mit DirectX auf dem Prozessor durchgeführt werden. Davon profitieren vor allem die APUs.

Wie nah klassische Spiele-PCs an diesen Maximalwert herankommen, wird sich wahrscheinlich im Laufe des Januars zeigen – noch in diesem Monat soll die Mantle-Version von Battlefield 4 erscheinen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel