Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Gothic 3 : Komplettlösung

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Allgemeine Tipps&Tricks
  • Quests: Sprecht nach jeder Quest mit dem Auftraggeber, auch wenn die Quest bereits abgeschlossen wurde. Meist gibt es dann noch zusätzlich Erfahrungspunkte.

     

  • Gegenstände: Sammelt alles auf, was ihr mitnehmen könnt, und verkauft es nicht gleich wieder. Es gibt im Spiel Quests, bei denen von euch verlangt wird, eine gewisse Anzahl von bestimmten Gegenständen zu besorgen, zum Beispiel fünf Erzbrocken oder dergleichen. Ihr spart euch damit die Rennerei von einem Händler zum nächsten, wenn ihr die Sachen beschaffen müsst.

     

  • Revolution: Seid vorsichtig mit dem Befreien von Städten. Im offiziellen Forum liest man in letzter Zeit vermehrt, dass man von den Orks in anderen Städten sofort angegriffen wird, wenn man zu viele Städte aus den Klauen der Orks befreit hat. Dadurch hat man nicht mehr die Möglichkeit, Quests in diesen Städten zu erledigen.

     

  • Kampf allgemein: Das Kampfsystem der Vorgängerspiele wurde komplett über den Haufen geworfen. Nun dürft ihr mit Linksklicks starke, aber langsame Attacken starten, während Rechtsklicks schnelle Angriffe auslösen, die allerdings weniger Schaden verursachen. Trotzdem sind Letztere oft vorzuziehen, weil der Gegner durch eure schnellen Hiebe nur selten zum Kontern kommt. Vermeidet es, bergab zu kämpfen, da ihr so den Gegner oft nicht trefft, er euch aber schon. Sehr gut klappt es, den Gegner gegen eine Wand zu treiben und ihn mit schnellen Schwerthieben mit der rechten Maustaste zu bearbeiten.

     

  • Kampf gegen Tiere: Die Tiere sind teilweise harte Gegner in 'Gothic 3', vor allem die Wildschweine haben es in sich. Gegen diese Heldentöter haben sich Waffen mit großer Reichweite, etwa ein Speer, bewährt. Auch die Hit&Run-Taktik per Fernkampf ist empfehlenswert, sofern es euch nichts ausmacht, immer wieder Fersengeld zu geben. Leider funktioniert das nicht immer, da manche Gegner ihre Gesundheit regenerieren.

     

  • Kampf gegen Gruppen: Stehen mehrere Gegner auf einem Haufen, lockt am besten immer einen nach dem anderen zu euch und dünnt dadurch die Gruppe aus. Das macht das Heldenleben gleich viel einfacher.

     

  • Kampf mit NPC-Begleitung: Werdet ihr bei bestimmten Quests (meist handelt es sich um solche á la "Töte zehn Wölfe") von NPCs begleitet, empfiehlt es sich, euren Kampfgenossen irgendwo zu parken, die Gegnerhorde zu dezimieren und dann erst den NPC dazuzuholen. Da sich die NPCs meist todesverachtend mitten in die Gegner stürzen, überleben sie oft nicht. Das könnt ihr durch die hier beschriebene Vorgehensweise vermeiden.

     

  • Diebstahl: Es kommt recht häufig vor, dass ihr nach einer ausgiebigen Diebestour von Stadtwachen beschuldigt werdet. Der Rausreden-Perk ist ziemlich nutzlos, da ihr die Wachen immer auch provozieren könnt. Dann müsst ihr nämlich nur die eine Wache besiegen und die Sache ist gegessen.

     

  • Lebensenergie: Im Gegensatz zu den Vorgängerspielen erhöht sich in 'Gothic 3' die Lebensenergie nicht mehr automatisch bei jedem Level-Aufstieg eures Charakters. Denkt also daran, hin und wieder ein paar Lernpunkte in Lebensenergie zu investieren. Dies könnt ihr bei den verschiedenen Schreinen machen.

     

  • Speicher-Bug: Leider wurde 'Gothic 3' nicht ohne Käfer ausgeliefert. So kann es nicht selten vorkommen, dass das Spiel beim Speichern abstürzt, wobei oft einige Spielstände vernichtet werden. Legt also immer mehrere Spielstände an und sichert diese regelmäßig in einem gesonderten Ordner auf eurer Festplatte. Eure Savegames findet ihr normalerweise unter "Eigene Dateien" im 'Gothic 3'-Ordner.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel