Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Gigabyte P55w / P57x : Was leisten die neuen GTX-10-Notebooks?

    Von  |  |  | Kommentieren

    Die Spezifikationen der Mobile-Varianten zu den Desktop-Karten unterscheiden sich nur geringfügig:

    Speicher, Speichertakt und Speicher-Interface sind so weit identisch. Bei der GTX 1060 macht sich die geringere Taktung gegenüber der Desktop-Variante etwas mehr bemerkbar. Im TimeSpy-Benchmark liegt die GTX 1060 mit einem Wert von 3.536 sichtbar hinter der Desktop-Variante mit 3.895. Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass wir lediglich eine werksübertaktete GTX 1060 zur Verfügung hatten. Der Unterschied zum Referenzmodell fällt also weitaus geringer aus. Die Framerates lagen bei den gemessenen Spielen entsprechend etwa zehn Prozent hinter der OC-Desktop-Karte, sprich etwa zwei bis fünf Prozent unter der Founders Edition. Im Vergleich zur letzten Generation ist das fast gar nichts.

    Bei der GTX 1070 sieht es sogar noch etwas besser aus, da die niedrigere Taktung durch die höhere Shader-Zahl nahezu ausgeglichen wird. Die im P57x verbaute GTX 1070 lag mit 5.189 Punkten nur minimal hinter der werksübertakteten ASUS Strix GTX 1070 OC und in den Spielebenchmarks lieferten sich die beiden Varianten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das ist äußerst beeindruckend und spricht für die Effizienz der Pascal-Generation.

    Richtig deutlich wird es, wenn man die neuen Mobile-Varianten mit der vorherigen Generation vergleicht. Schon die GTX 1060 im P55w wischt mit der alten GTX 980M gewaltig den Boden auf, während die GTX 1070 sogar die Desktop-Variante der GTX 980 übertrumpft.

    Schlussendlich haben wir noch einige Spiele auf den Maschinen laufen lassen und auch da zeigte sich, dass gute Framerates keine Hexerei sind. Schon das P55w mit der GTX 1060 lieferte bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln mit maximalen Einstellungen eine feine Vorstellung ab.

    Verglichen mit der vorherigen Generation sind die neuen Notebook-GPUs von NVIDIA eine kleine Revolution. Nicht nur, dass die GTX 1060 und 1070 beim Benchmark enorm dicht an den Werten der Desktop-Varianten sind. Zudem erlauben sie es, die neuen Notebooks deutlich kleiner und effizienter zu gestalten. Schon die kleinere GTX-1060-Variante ermöglichte problemloses Zocken bei Full-HD-Auflösung und stabilen Framerates zwischen 50 und 60 fps, wohlgemerkt bei maximalen Grafikeinstellungen. Mit den stärkeren GPUs werden nun auch Notebook-Displays mit höheren Auflösungen und Hertz-Zahlen eine echte Option. Nie waren Gaming-Notebooks so interessant wie heute.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel