Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - GC 2006: Microsoft Pressekonferenz : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Microsoft belegte auf der diesjährigen Games Convention nicht nur einen riesigen Messe-Stand, sondern lud einmal mehr zu einer stark frequentierten Pressekonferenz. Wir haben uns das Event natürlich nicht entgehen lassen und durften erfahren, was der Publisher an Neuem für Xbox 360 und Windows in petto hat.

    Nicht kleckern, sondern klotzen – Microsoft zeigte sich auf der Games Convention mal wieder großzügig und belegte in diesem Jahr gleich eine ganze Halle fast alleine. Die riesige Anlage war wie ein vornehmer Park gestaltet, inklusive Wasserspiel-Skulptur, Hecken, lauschigen Ecken und gemütlichen Parkbänken, die zum Verweilen einluden. Dass der "ruhige" Ort aber nicht gerade für spazierende Rentner gedacht war, bewiesen natürlich die X360-Anspielstationen und TV-Monitore mit den aktuellsten Trailern. Wirklich viel Neues beziehungsweise noch nicht erschienene First-Party-Titel konnte man allerdings kaum erblicken … und wenn man doch mal was gefunden hatte (’Viva Pinata’), stürzte dies prompt nach wenigen Sekunden ab.

    Nun denn, somit war die große Arena im Zentrum des Microsoft-Standes besonders interessant, denn dort fand die Pressekonferenz des Publishers statt. Begrüßt wurden die dicht zusammengerückten Fachbesucher von Stephan Brechtmann, seines Zeichens Director Home & Entertainment bei Microsoft Deutschland, der den GC-Messeauftritt von Microsoft kurz vorstellte und dann Chris Lewis (Regional Vice President bei Microsoft) das Wort gab. Dieser warf noch mal einen Blick zurück auf den Launch der Xbox 360 im vergangenen Jahr und stufte den Start in die neue Konsolengeneration erwartungsgemäß als vollen Erfolg ein. So konnte man in Europa rasch 1.3 Millionen Geräte ausliefern, was ein neuer Rekord bei einem Konsolenstart gewesen sei. Aktuelle Verkaufszahlen rückte Lewis leider nicht heraus, betonte aber erneut das Ziel, bis Weihnachten 2006 zehn Millionen Xbox-360-Einheiten ausgeliefert zu haben. Zurzeit sind laut Lewis bereits etwa 70 X360-Spiele verfügbar, bis zum Jahresende sollen es 160 so genannter High-Definition-Games sein. Ein wichtiges Thema für Microsoft und merklich auch für einige anwesende Journalisten auf der Pressekonferenz war die geplante Erweiterung des X360-Marktes – so erscheint die Konsole bald in Osteuropa, in Indien und in Brasilien. Ab dem 3. November ist die Xbox 360 in Polen, Ungarn, der tschechischen Republik und in der Slowakei erhältlich.

    Fußball-Mania auch bei Microsoft: Man hatte fast das Gefühl, Microsoft befände sich noch mitten im WM-Fieber, so viel Raum wurde dem deutschen Lieblingssport zugestanden. Den Anfang machte die Erinnerung, dass die X360 ja die offizielle Konsole der vergangenen WM war – vielleicht hat das ja jemand mitbekommen. Viel zu erzählen hatte ein Vertreter von Electronic Arts, der erstmals die X360-Fassung von ’FIFA 07’ präsentierte. Diese setzt auf eine komplett neue Engine und sah auf der Pressekonferenz in der Tat zumindest bei Nahperspektiven sehr beeindruckend aus. In dem neuen Kicker setzt EA vor allem auf unkomplizierten Spielspaß und auf beeindruckende Animationen, die auch dem Spielfluss zugute kommen sollen. So versprach EA, dass die Spieler-Animationen nun komplett vom Ball getrennt seien, sodass die Kugel nicht mehr am Fuß des virtuellen Profis kleben soll. Apropos Fuß: Dank eines neuen Technik-Systems tritt der Spieler nun viel realistischer auf und auch der Ball verhält sich zum Fuß physikalisch viel akkurater. Eine weitere Verbesserung ist die KI – für jede Spielfigur wird berechnet, was zuvor passiert ist, was wahrscheinlich im Spiel passieren wird und welche Schlüsse ein cleverer Fußballprofi daraus ziehen würde. Ebenfalls viel vesprechend ist die verbesserte Online-Einbindung, sodass ihr sogar auf Radiopodcasts und Newsticker zurückgreifen könnt, um News aus der realen Fußballwelt zu erfahren. Bei dem ganzen Fußballtrubel ging die Info schon fast unter, dass sowohl ’FIFA 07’ als auch ’Pro Evolution Soccer 6’ zwölf Monate exklusiv auf der Microsoft-Konsole verfügbar sein werden. Baldige PS3-Besitzer müssen also wohl erst mal auf hitlastige Fußballspielrunden mit ihrer neuen Konsole verzichten.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel