Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - gamigo : Datenleck: Millionen Passwörter & E-Mails im Umlauf

    Von  |  | Kommentieren

    Nachdem gamigo im März dieses Jahres vor einem möglichen Datenleck gewarnt hat, soll in einem Forum Anfang des Monats eine 500 MB große Datei mit acht Millionen E-Mail-Adressen und elf Millionen Passwörtern der Nutzer der Spieleplattform aufgetaucht sein.

    Eine Analyse der Datei habe ergeben, dass drei Millionen US-amerikanische, 2,4 Millionen deutsche und 1,3 Millionen französische Konten betroffen seien, wie Forbes berichtet. In Zusammenarbeit mit PwnedList, einem Anbieter, der fast 24 Millionen durch diese und ähnliche Datenlecks kompromittierte E-Mail-Adressen gesammelt hat und Nutzer über diesen Umstand informiert, habe man Einblick in diese Datei erhalten.

    Mehr als 5000 der E-Mail-Adressen enthielten den Namen "gamigo", was als Zeichen dafür gedeutet wird, dass die Liste tatsächlich aus dem Datenbestand des Onlinespiele-Publishers mit Hauptsitz in Hamburg stamme. "Es ist das größte Leck, das ich tatsächlich jemals gesehen habe", kommentierte PwnedList-Gründer Steve Thomas.

    Das Problem stehe viel weniger im Zusammenhang mit der gamigo-Plattform, da durch den Hinweis im März viele Nutzer ihre Passwörter bereits geändert hätten. Oftmals hätten sie dieses Passwort aber noch für andere Seiten, etwa ihren E-Mail-Anbieter, Amazon, eBay und Co. in Gebrauch und seien damit leichte Beute für Hacker. Daher weist Thomas ausdrücklich darauf hin, dass alle Passwörter spätestens jetzt geändert werden sollten. Auf PwnedList.com könnt ihr zudem ganz konkret überprüfen, ob eure E-Mail-Adresse im Datenbestand von gamigo enthalten war und damit kompromittiert wurde.

    Denn die Passwörter seien zwar im MD5-Format verschlüsselt, aber wie bereits in der Vergangenheit bei anderen Datenlecks sei es für Hacker ein leichtes, diese Schlüssel zu entschlüsseln und die Passwörter als Klarnamen lesbar zu machen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel