Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kommentar: Yippie Ky-Yay, Schweinebacke! : Bruce Willis lauert hinter jeder Ecke ...

    Von  |  | Kommentieren
    Mein lieber Manfred Lehmann, ich kann dich nicht mehr hören! Damals, als du 'nur' Bruce Willis warst, da warst du noch cool. Dann hast du die Spiele für dich entdeckt; du warst Cutter Slade in 'Outcast' und auch das war ok, schließlich war Cutter so einer wie du. Aber dann konntest du nicht aufhören: 'The Moment of Silence', 'The Westerner', 'Nightlong', 'Sacred' und jetzt auch noch 'Earth 2160' - genug ist genug!

    Die Zeiten handwerklich schlechter Synchronisationen für Spiele sind zum Glück weitgehend vorbei, doch qualitativ tut sich noch immer so mancher Abgrund auf: Da verkündet etwa die PR-Abteilung von dtp ganz stolz, für das Adventure 'Nibiru' die deutsche Stimme von Matt Damon engagiert zu haben. Ein Verkaufsargument, ein wichtiges Merkmal, ohne Frage. Doch was nützt es, wenn Matt Damons langweiliges, deutsches Stimmchen gar nicht so recht zum Helden des Spiels passt und der dann auf einmal so klingt, als könnten ihm jede Sekunde die Augenlider zufallen?

    Ähnlich ist es mit besagtem Manfred Lehmann, der eine der einprägsamsten deutschen Stimmen hat und dementsprechend häufig eingesetzt wird. War er früher vor allem in Filmen und Serien zu hören, scheint er inzwischen fast jede zweite Werbung zu sprechen - und eben auch die verschiedensten Charaktere in Computer- und Videospielen. Mal passend, mal weniger passend. Hauptsache: 'Mit der deutschen Stimme von Bruce Willis!'

    Wenn Sprecher nur noch Features sind, wenn Rollen nicht nach ihren Figuren besetzt werden, wenn in jedem wichtigen Spiel die gleichen Stimmen zu hören sind, läuft etwas falsch. Bei TV-Serien haben deutsche Studios schon vorgemacht, wie es nicht laufen sollte: Die hysterische alte Dame, der kumpelhafte Großvater und der durchschnittliche Dunkelhäutige werden stets von den gleichen Schauspielern gesprochen. Bei Spielen lässt sich diesem Trend noch entgegenwirken - wenn wir keine bekannten Namenslisten, sondern gute Synchronisationen wollen. Denn spätestens wenn man Mario nach dem Sieg über Bowser ein 'Yippie Ky-Yay, Schweinebacke!' rufen hört, ist es zu spät.

    (Die Meinung dieser Kolumne ist lediglich die Meinung des Autors und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wider.)

    Ihr möchtet selbst etwas zu diesem Thema loswerden? Dann ab in unser Forum - dort findet ihr bereits den entsprechenden Thread!

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel