Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - GameSpy und IGN fusionieren : Größtes Spiele-Netzwerk entsteht ...

    Von  |  | Kommentieren
    Überraschend haben in der heutigen Nacht die US-Firmen IGN Entertainment und GameSpy Industries in einer Presse-Mitteilung ihre Fusion bekannt gegeben. Das Spiele- und Unterhaltungsportal IGN.com sowie das GameSpy-Netzwerk, zu dem unter anderem renommierte Websites wie Planet Half-Life zählen, verbinden sich damit zu der weltgrößten Anlaufstelle für Spieler: 22 Millionen Besucher und 673 Millionen Page-Impressions können die Unternehmen durchschnittlich pro Monat verzeichnen.

    Während sich IGN Entertainment auf ein umfangreiches Online-Magazin konzentriert und den Schwerpunkt auf Konsolen-Spiele legt, zeichnet sich GameSpy Industries vor allem durch sein Engagement im Bereich der PC-Spiele aus: Neben dem Server-Browser 'GameSpy 3D' ist vor allem die Verbindungs-Software 'GameSpy Arcade' inzwischen fester Bestandteil vieler onlinefähiger Games.

    Gemeinsam können sich die Unternehmen auf rund 194.000 feste Kunden verlassen: Während IGN Entertainment seit mehreren Jahren über IGN.com redaktionelle Inhalte sowie Spiele-Movies kostenpflichtig anbietet, kann sich GameSpy Industries auf sein Download-Portal FilePlanet stützen, das zahlende User auf schnelle Server ohne Wartezeiten zugreifen lässt.

    Welche Veränderungen die Fusion der beiden Branchen-Riesen nach sich zieht, ist noch unklar. Mark Jung, CEO von IGN Entertainment, erklärt in besagter Presse-Mitteilung, dass sich die beiden Unternehmen perfekt ergänzen würden, da die Stärken in vollkommen anderen Bereichen lägen. Entlassungen scheinen jedoch nicht ausgeschlossen - die Fusion soll in der ersten Hälfte des kommenden Jahres abgeschlossen sein.

    Dass IGN.com und GameSpy.com als Magazine nebeneinander bestehen bleiben werden, gilt als unwahrscheinlich - eine Kombination sämtlicher Angebote dagegen könnte den Firmen zu einer Monopol-Stellung auf dem Online-Markt verhelfen: IGN Entertainment hatte sein Angebot im Frühling bereits mit der News-Website VoodooExtreme aufgestockt.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel