Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Gamescom 2016: Microsoft vs. Sony : Xbox One oder PlayStation 4?

  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Sony PlayStation 4

Seit Kuros begeistertem E3-Artikel zu Horizon: Zero Dawn bin ich offiziell „gehypt“. Ich freue mich wahnsinnig darauf, mit Aloy in der Postapokalypse Roboterdinos zu jagen! Zumal ich schon die Killzone-Spiele mochte und deshalb ein gewisses Grundvertrauen in die Fähigkeiten der Horizon-Macher habe. Ähnlich groß ist meine Vorfreude bezüglich The Last Guardian. Wenn ich Bücher lese oder Filme und Serien anschaue, möchte ich im Idealfall emotional mitgerissen werden. Dazu sind auch Spiele fähig und von The Last Guardian erwarte ich einen großen Batzen an Emotionen! Ernsthaft: Wenn mir das Spiel nach rund neun Jahren Entwicklungszeit nicht mindestens eine Träne entlockt oder ein klitzekleines Glücksgefühl auslöst, wäre das meine Enttäuschung des Jahres. Aber momentan scheinen solche Befürchtungen unbegründet zu sein.

Eher kalt lässt mich leider Gran Turismo Sport. Das liegt aber nur daran, dass ich mich schon immer recht schwer mit der Serie getan habe. Mein Rennspielherz schlägt für die Forza-Serie, Rallye-Spiele und – ja: Driveclub. Schade, dass es wohl nie einen zweiten Teil geben wird. Auf Fortsetzungen verzichtet auch David Cage, der abermals ein ganz neues Spiel aus dem Boden stampft. Wobei „ganz neu“ vielleicht etwas zu gutmütig formuliert ist, schließlich findet das gewohnte Quantic-Dream-Rezept offensichtlich auch in Detroit: Become Human Verwendung. Ich mochte Fahrenheit, ich mochte Heavy Rain und auch Beyond: Two Souls hatte meiner Meinung nach genügend starke Szenen zwischen einigen weniger gelungenen, um mich insgesamt zu überzeugen. Detroit kann also kommen.

Auch für die Sony-Seite dieser Aufzählung gilt: Das ist natürlich noch nicht alles, was die Japaner auf der gamescom aufführen, aber es ist alles, was für mich persönlich relevant für diesen Vergleich ist. Ihr könnt mir natürlich widersprechen, aber beispielsweise ein Days Gone will mich (noch) nicht so recht aus der Reserve locken, auch wenn es nicht uninteressant aussieht. PlayStation VR ist für mich ein Gimmick und nicht messeentscheidend. Ich werde definitiv ein paar Runden RIGS spielen, wenn das Gerät in der Redaktion eintrifft. Auch Until Dawn: Rush of Blood werde ich mir gerne zu Gemüte führen. Es würde mich jedoch wundern, wenn mich irgendeines der aktuell angekündigten PS-VR-Spiele langfristig beschäftigen wird.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel