Special - Release-Vorschau : Die Spiele im August 2018

    Von Kommentieren

    24. August

    F1 2018 (PC, PS4, Xbox One)

    Weiter geht es am 24. August, wenn es heißt: Gentlemen, start your engines! F1 2018 lässt mehr Classic Cars als je zuvor über die Piste rollen. Neu dabei sind unter anderem der 1976er Ferrari 312 T2 oder der 1982er McLaren MP4/1B. Fans werden sich über den 2009er Brawn BGP-001 freuen. Mit zahlreichen Klassikern aus dem Vorgängertitel wird der Fuhrpark ordentlich aufgepumpt. Im Karriere-Modus warten auf Piloten sehr viele Freiheiten. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Medien. Eure Antworten in Interviews können zum Beispiel positive oder negative Auswirkungen auf das Verhalten einzelner Abteilungen im eigenen Team haben. Inhaltlich hat sich ziemlich viel getan, vielleicht genug, um auch Neulinge Gas geben zu lassen. Ob die Strategie aufgeht, erfahrt ihr in unserer F1 2018 Preview.

    F1 2018 - Full Classic Car Reveal Trailer
    Der Trailer stellt die klassischen Fahrzeuge in F1 2018 vor, darunter Niki Laudas Ferrari 312 T2 aus dem Jahr 1976.

    Little Dragons Café (Switch, PS4)

    Yasuhiro Wada, der Schöpfer von Harvest Moon meldet sich mit Little Dragons Café zurück. Doch statt das schöne Landleben zu genießen, geht es in seinem Werk um die Geschichte zweier Geschwister, deren Mutter in einen tiefen Schlaf gefallen ist. Ein mysteriöser Mann erzählt den beiden, dass die gute Frau erst wieder aufwachen wird, wenn sie einen Drachen aufgezogen haben. Wenn da nur nicht nebenher der Familienbetrieb, eben jenes Café,  wäre, das ebenfalls am Laufen gehalten werden muss. Insofern gilt es dann doch wieder ein wenig ums Pflanzen, Ernten und Fischen. Little Dragons Café erscheint am 24. August für PS4 und Switch.

    28. August

    Blade Strangers (PC, Switch, PS4)

    Wenn Shovel Knight gegen den weinenden Isaac (The Binding of Isaac) und einer von beiden im Finale gegen Gunvolt antritt, kann nur von einem Crossover die Rede sein. Blade Strangers erscheint im August  endlich auch im Westen. Das Fighting Game ist im Grunde das Indieszenen-Äquivalent zu Super Smash Bros., nur mit klassischer Beat-’em-Up-Mechanik. Ob der Europatermin dicht am US-Release liegt, ist noch nicht bekannt, Ungeduldige können die Klopperei aber auch einfach aus dem amerikanischen eShop herunterladen.

    Blade Strangers - Release Date Trailer
    Ab dem 28. August darf auch hierzulande mit Figuren aus Shovel Knight, Cave Story oder auch The Binding of Isaac geprügelt werden.

    Monster Hunter Generations Ultimate (Switch)

    Einige Tage nach der PC-Fassung von Monster Hunter World erscheint gleich ein weiterer Titel der Reihe. Monster Hunter Generations Ultimate, das ursprünglich in Japan für den 3DS als erweiterte Fassung zu Monster Hunter Generations erschienen ist, ist im Land der aufgehenden Sonne bereits seit einigen Monaten auch für die Switch erhältlich. Nach langem Schweigen hat sich Capcom dazu entschlossen, den Titel auch im Westen zu veröffentlichen. Ihr habt im August also die freie Wahl, ob ihr die Ungeheuer in fetter Grafik auf dem PC spielt oder lieber unterwegs auf die Jagd geht.

    Pro Evolution Soccer 2019 (PC, PS4, Xbox One)

    Alle Jahre wieder… Während FIFA 19 vor allem seinen letztes Jahr eingeführten Karrieremodus weiter befeuert, hat Konami für PES 2019 den My-Club-Modus komplett überarbeitet. Passend zur vergangenen Fußballweltmeisterschaft in Russland hat sich der Publisher außerdem die Exklusivrechte für die russische Premier League gesichert. Grafisch könnt ihr in 4K und HDR über den Rasen kicken, während die neue Beleuchtungs-Engine Enlighten das ein oder andere bekannte Gesicht vielleicht ein wenig besser in Szene setzt.

    Pro Evolution Soccer 2019 - myClub Trailer
    Der Trailer stellt einige neue Funktionen des myClub-Modus vor, darunter Featured Players und das Scout-System.

    Strange Brigade (PC, PS4, Xbox One)

    Und noch ein Koop-Titel, der im August erscheint: Strange Brigade aus dem Hause Rebellion könnt ihr online zu viert spielen, aber auch völlig alleine meistern. Ihr könnt euch trotzdem nicht wirklich vorstellen, was in Sachen Gameplay erwartet? Stellt euch eine Mischung aus Left 4 Dead und Indiana Jones vor. Das reicht immer noch nicht? Die Story schickt euch auf eine Reise durch die ägyptische Mythologie: In den 1930ern müsst ihr als einer von vier Agenten des Übernatürlichen die wiedererwachte Hexenkönigin Seteki bekämpfen, um die Welt vor dem Untergang zu retten. Natürlich trachtet euch auch ihr Gefolge nach dem Leben: Neben Skorpionen und Minotauren nehmt ihr es auch mit Mumien auf.

    Strange Brigade - Post-Launch Trailer
    Strange Brigade soll nach dem Release frische Ingame-Inhalte erhalten; der Trailer gewährt euch erste Einblicke.

    Victor Vran: Overkill Edition (Switch)

    Neuer Monat, neuer Port für die Switch. Am 28. August erscheint Victor Vran: Overkill Edition. Der gleichnamige Dämonenjäger bringt für sein Action-RPG nicht nur das ursprüngliche Spiel mit, sondern hat auch die beiden DLCs Fractured Worlds und Motörhead: Through the Ages im Gepäck. Wie der Name vermuten lässt, hatte bei der zweiten Erweiterung die weltbekannte Band ihre Finger im Spiel. Dass Berühmtheiten alleine aber noch kein gutes Spiel ausmachen, zeigt unsere Preview zu Victor Vran: Overkill Edition.

    Victor Vran - Overkill Edition Switch Release Date Trailer
    Victor Vran erscheint in der Overkill Edition am 28.08.18 für die Switch von Nintendo.

    Yakuza Kiwami 2 (PS4)

    Yakuza Kiwami 2, das runderneuerte HD-Remake von Yakuza 2, erscheint am 28. August exklusiv für die PS4. Schon seit Anfang Juli könnt ihr durch eine Demo ausprobieren, ob euch die Generalüberholung überhaupt taugt. Jede Menge japanisches Drama, Action und natürlich eine Handvoll Minispiele warten nun deutlich aufgehübscht darauf, eure Erinnerungen an das zwölf Jahre Spiel wieder aufleben zu lassen.

    Yakuza Kiwami 2 - Forbidden Romance Trailer (dt.)
    Verschafft euch in Yakuza Kiwami 2 einen Einblick in die Beziehung zwischen Kazuma Kiryu und Ermittlerin Kaoru Sayama.

    29. August

    Firewall Zero Hour (PSVR)

    Lassen wir doch einfach den Entwickler selber zu Wort kommen: „Firewall Zero Hour ist ein teambasierter, taktischer 4v4-Shooter für PS VR, in dem Spieler mittels Teamwork, Strategie und einem ganzen Arsenal an Ausrüstung sensible Daten entweder stehlen oder beschützen müssen.“ Jo, geht klar. Entwickelt wird das Ganze von First Contact, die Teil von Sonys Santa Monica Studio sind.

    30. August

    Tourist Bus Simulator

    Wenn alles, das zwei, drei oder vier Räder hat, schon simuliert wurde, dann geht es eben ab in die Nische. Aerosoft, die Spezialisten für Simulationen mit der Extraportion Realismus, bringen daher nun den Tourist Bus Simulator auf den Markt. Er bietet eine authentische Nachbildung von Fuerteventura im Maßstab 1:5, Lizenzen namhafter Bushersteller und nach Aussage des Entwicklers jede Menge „Passstraßen, Serpentinen, Sehenswürdigkeiten sowie drei Häfen und 20 liebevoll nachempfundene Städte“. Demnächst kommt übrigens vom selben Hersteller der Mannschaftsbus-Simulator … Fans dürfen zugreifen. Vermutlich.

    Two Point Hospital

    Management-Aufbauspiele erfreuen sich nicht erst seit dem riesigen Erfolg von Jurassic World Evolution wieder großer Beliebtheit. Den Stein ins Rollen brachte vor vielen, vielen Jahren der Klassiker Theme Park, dessen Nachfolger Theme Hospital zwar etwas weniger bekannt ist, dafür aber von seinen Fans nicht weniger geliebt wird. Two Point Hospital will Hommage und konsequente Weiterentwicklung gleichermaßen dieses Urgesteins sein. Im Gegensatz zu den meistens staubtrockenen Vertretern dieses Genres nimmt sich der von Sega ausschließlich digital vertriebene Titel alles andere als bierernst: Das fängt schon bei den Vorbestellerboni an, in denen man die goldene Toilette fürs stille Chefarzt-Örtchen erhält. In diesem Sinne: Gesundheit!

    Two Point Hospital - The Trials of Trevor Trailer
    Eine neue Maschine soll dem ständig kranken Trevor helfen, endlich gesund zu werden. Ob das klappt? Wenn ja, dann nur im Two Point Hospital.

    31. August

    Naruto to Boruto: Shinobi Striker (PC, PS4, Xbox One)

    Ende Juli hat Bandai Namco eine zweite Beta-Phase für Naruto to Boruto: Shinobi Striker durchgeführt, einen Monat später wirft uns schon die Vollversion in Online-Multiplayer-Kämpfe, in denen zwei Teams aus je vier Ninjas gegeneinander antreten. Mit dabei sind natürlich alle Figuren aus der Anime-Serie: Naruto, Gaara, Sasuke und Co. warten nur darauf, sich gegenseitig zu kloppen. Aber natürlich steht die kooperative Komponente im Mittelpunkt, sodass ihr immer noch zusammenarbeiten müsst, um siegreich hervorzugehen.

    Naruto to Boruto: Shinobi Striker - Game Status Update Trailer
    Die Entwickler beleuchten in diesem Video den aktuellen Status von Naruto to Boruto: Shinobi Striker näher und kündigen eine offene Beta an.

    Divinity: Original Sin 2 (PS4, Xbox One)

    „Viel zu gut, um wahr zu sein?“, fragten wir in unserem Test der PC-Version von Divinity: Original Sin 2 vor knapp einem Jahr, und die Antwort lautet zweifellos: Wer nur alle paar Jahre ein Rollenspiel spielt, der sollte dieses Meisterwerk von Larian Studios dafür auswählen. Mit reichlich Verspätung erscheint es nun endlich auf PS4 und Xbox, und als wäre das Spiel nicht schon genial genug, haben die Entwickler nochmal ordentlich an ihrem Titel geschraubt und neben einer ziemlich durchdachten Konsolenanpassung sogar jede Menge neue Inhalte wie ein komplett neues Ende reingepackt.

    Divinity: Original Sin 2 - 5 Tips & Tricks Trailer
    Auch zum Rollenspiel-Epos Divinity: Original Sin 2 hat das Xbox-Teams fünf hilfreiche Tipps für euch parat.

    Was sonst noch Großes auf uns zukommt: Die 10 verheißungsvollsten Spiele im 2. Halbjahr

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel