News - GameCube mit Blitzstart : Erfolgreichster Konsolen-Verkaufsstart aller Zeiten ...

    Von Kommentieren
    Wer noch am Erfolg von Nintendos neuer Konsole, dem GameCube, gezweifelt hatte, wurde nun beim US-Verkaufsstart schnell eines besseren belehrt. Der GameCube legt dort nämlich den erfolgreichsten Start aller Videospiele-Konsolen vor. Bereits in der ersten Verkaufswoche konnten über 500.000 Exemplare an den Mann gebracht werden. Damit wurde der Launch der PlayStation 2 im letzten Jahr um 25% übertroffen. Auch die Xbox von Microsoft hatte das Nachsehen und konnte im gleichen Zeitraum nur halb so oft verkauft werden.

    Auch bei den Launchgames wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Hier legte 'Luigi's Mansion' den erfolgreichsten Start aller Konsolen-Launchgames vor und übertrifft damit den bisherigen Rekordhalter 'Super Mario 64', welches 1996 für Nintendo 64 veröffentlicht wurde.

    Peter Main, Vize Präsident von Nintendo USA, zeigt sich dementsprechend zufrieden: "Alle anderen Konsolen-Launches ausgestochen zu haben, ist an sich schon erfreulich. Aber das unter den derzeitigen Marktbedingungen geschafft zu haben, ist wirklich bemerkenswert."

    Die ursprüngliche Erstlieferung von 740.000 GameCubes, von denen 100.000 nach Kanada und Latein-Amerika gingen, ist mittlerweile nahezu ausverkauft. Aber der Nachschub rollt: die erste Wochenlieferung von 125.000 Stück ist bereits auf dem Weg in den Handel.

    Auch auf der Spieleseite sieht es nicht schlecht aus. Mit 'Luigi's Mansion' und 'Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader' sind bereits zwei Titel erhältlich. In der kommenden Woche sollen die vielversprechenden Spiele 'Pikmin' und 'Super Smash Brothers Melee' erscheinen. Insgesamt sollen 22 Titel bis zum Jahresende verfügbar sein.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel