Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Horror im Lagerhaus: Gabelstapler des Todes : Spiel des Grauens

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Grand Theft Auto: San Andreas hat uns gezeigt, dass es durchaus lustig sein kann, mal in einen Gabelstapler zu hüpfen, um damit Paletten von A nach B zu transportieren. Der Gabelstapler Simulator ist dagegen einfach nur eine Katastrophe. Wahrscheinlich wussten die Entwickler aber, dass sie Mist gebaut haben, und wollten ihr Spiel nun mit einer Erweiterung aufpeppen. Horror im Lagerhaus: Gabelstapler des Todes klingt zwar herrlich trashig, aber selbst mit Zombies werden die Augenlider schwer.

Um zu sehen, was die Erweiterung Horror im Lagerhaus eigentlich genau erweitert hat, ist es ganz amüsant, zunächst das Hauptspiel unter die Lupe zu nehmen. Wenn ihr den Gabelstapler Simulator startet, bekommt ihr ein Fenster mit eurer Aufgabe zu sehen. Die Missionen variieren, das Prinzip nicht: Nimm die Palette und befördere sie durch die Gegend. Kaum ist das Fenster weggeklickt, seid ihr auch schon am Steuer. Aber, wie geht es nun vorwärts? Schulterzucken. Das Spiel verweigert euch jede Auskunft. Drückt ihr die Standardtasten WASD, rollt der Stapler los. Fahrt ihr gegen eine Wand (was schnell passiert), bleibt ihr meistens stecken und merkt, wie grausam die Kameraperspektive ist, da ihr kaum zur Seite gucken könnt. Wie man die Kameraposition ändert? Erneutes Schulterzucken.

Kommt man zufällig auf die F1-Taste, möchte man sich glatt selbst gratulieren, denn hier gibt es das ersehnte Hilfemenü mit den Tastenbelegungen. Jetzt ist es möglich, von der First-Person- zur Third-Person-Perspektive zu wechseln, um endlich von der Wand wegzukommen. Doch auf einmal seht ihr das Unfassbare: Der Gabelstapler ist leer! Vom Fahrer fehlt jede Spur. Der Gabelstapler fährt sich wie von Geisterhand - und sowieso scheint es im Lagerhaus nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Die anderen “Arbeiter”, wenn man ständiges hin- und herlaufen als Arbeit bezeichnen kann, bemerken eure Anwesenheit offenbar gar nicht. Sie laufen einfach durch euch hindurch. Eure Kollegen scheinen auch geklont worden zu sein. Entweder begegnet ihr einem Mann mit Bierbauch, einer schwarzen schlanken Frau oder einer weißen schlanken Frau. Und das immer und immer wieder.

Warum noch mehr Horror?

Obwohl das Hauptspiel bereits genug schaurige Elemente besitzt, setzt die Erweiterung Horror im Lagerhaus: Gabelstapler des Todes noch ein Grauen obendrauf. Erweitert wurde im Prinzip gar nichts, sondern nur etwas ersetzt: Statt euren Kollegen schwirren jetzt seltsame Zombies durch die Gänge. Es scheint, als ob das Hauptspiel durch das Zusatzpaket irgendwie gerettet werden sollte. Der Simulator an sich ist nämlich unglaublich langweilig. Und seid ihr mal wieder mit Schneckentempo gegen eine Wand gefahren, werdet ihr definitiv in eure Maus beißen. Aber zurück zum “Geschehen”: Die Horror-Erweiterung ist ein Spiel auf Zeit. Eine Aufgabe ist es, sich so schnell wie möglich durch das Lagerhaus zu schlängeln, während Zombies auf euch zustürmen, um euren Gabelstapler kaputt zu machen. Es gibt die Möglichkeit, die Zombies zu überfahren oder ihr sammelt Bomben auf, um sie auf die Untoten zu schmeißen.

Ein waschechtes Zitat von der Spielverpackung: “Sammeln und verwenden Sie Bonusgegenstände, um den Spaßfaktor zu erhöhen.” Spaß?! Die Steuerung ist unhandlich, die Grafik sieht furchtbar aus, der Stapler ist langsam und sogar die Zombies sind lahm. Die Untoten werden beim Überfahren nicht in Stücke gerissen, sondern sie sehen aus, wie mit Wäschesteif gewaschen und werden wie ein Brett weggestoßen. Manchmal zerteilt ihr einen Zombie in zwei Hälften, doch diese ungelenke Darstellung will niemand sehen. Streckenweise sind gar keine Untoten da und ihr könnt einfach seelenruhig den langen Gang entlang fahren. Andererseits ist hier die Herausforderung am Größten, denn es besteht Gefahr auf der Tastatur einzuschlafen.

Fazit

Sarah Buric - Portraitvon Sarah Buric

Der Titel des Spieles ist cool und zu einem gewissen Grad ist auch die Idee nicht schlecht, aber die Umsetzung ist grauenhaft. Das Spiel ist absolut nichts für Ungeduldige. Mir passiert es selten, dass ich mitten im Spiel sage: ”Nee, ich kann nicht mehr.” Selbst im Überlebensmodus konnte ich mich nicht dazu aufraffen, Barrikaden aufzubauen. Ich habe gleich die Zombiewelle aktiviert, um die Mission möglichst rasch hinter mich zu bringen. Es gibt einfach so viele Dinge, die mich bei diesem Spiel aufregen. Zum einen nerven die NPCs, weil sie ständig durch einen hindurch laufen. Oft gehen sie auch direkt auf die Kamera zu und verdecken mit ihrem Gesicht das gesamte Bild. Dann gibt es noch eine Taste zum Bremsen – wozu eigentlich? Ein Nitro-Booster wäre eher angebracht. Allerdings würde dann die Zombies gar nicht mehr hinterherkommen. Die sind nämlich lahmer als der Stapler! Das alles wurde so unattraktiv und ohne Leidenschaft entwickelt. Ja, Gabelstapler sind langsam, aber sie sollen uns doch bitte nicht zu Tode langweilen.

Überblick

Pro

  • der Titel ist irgendwie lustig

Contra

  • total langweilig
  • furchtbare Grafik
  • lahme Zombies
  • keine Abwechslung
  • kein Spaßfaktor
  • verstecktes Hilfemenü

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel