Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Fussball Manager 07 - Grundlagentipps : Fussball Manager 07 - Grundlagentipps

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Kapitel 2: Training

Sonstiges

Zum Abschluss des Trainingskapitels gehen wir noch auf einige Besonderheiten ein, die ihr beachten solltet, um das letzte Quäntchen Leistung aus euren Spielern herauszukitzeln oder verletzte Akteure möglichst schnell wieder an die Mannschaft heranzuführen:

Die Fitness
Fussball Manager 2007
Der Fitnesswert eurer Mannschaft ist zwar sehr wichtig, ihr dürft ihn allerdings auch nicht überbewerten. Verfallt also nicht in Panik, wenn er sich während der laufenden Saison zwischen 70 und 80 Punkten einpendelt. Damit ist euer Team für den normalen Ligaalltag bestens gerüstet und besitzt selbst für die Nachspielzeit noch komfortable Reserven. Ein Fitnesswert jenseits der 80 Punkte ist während der Saison in der Regel nur aufrechtzuerhalten, wenn ihr im Gegenzug bereit seid, Abstriche bei der Regeneration und/oder dem Training der individuellen Spielerfähigkeiten zu machen. Ohnehin ist ein Fitnesswert über 80 Punkte ausschließlich für die Verlängerung in Pokalspielen interessant. Der Effekt ist dann allerdings enorm. Schon nach wenigen Minuten wird sich dort ein deutliches Übergewicht für die durchtrainiertere Mannschaft einstellen. Führt euch allerdings vor Augen, dass ihr während einer Spielzeit maximal zwei bis drei Mal in die Verlängerung gehen müsst, und wägt ab, ob euer Team den Konditionsmangel nicht durch seine individuelle Klasse ausgleichen kann.

Ausreichend Regeneration und das Rotationsprinzip

Achtet immer darauf, dass eure Spieler ausreichend Zeit zur Regeneration zwischen den Spielen haben. Gönnt ihnen am Tag nach dem Spiel Ruhepausen und setzt nur leichte Trainingseinheiten an. Wichtig ist es vor allem, dass ihr euren Kader nicht überfordert. Bei übermäßiger Belastung wird euch der Co-Trainer eine Liste jener Spieler schicken, die besonders ausgeschlaucht sind. Wenn es irgendwie möglich ist, dann lasst sie im nächsten Spiel pausieren. Gerade, wenn ihr mit eurem Verein am internationalen Wettbewerb teilnehmt, steigt die Belastung eurer Spieler durch die zahlreichen englischen Wochen sprunghaft an. Wenn es euer Kader zulässt, solltet ihr daher gegen weniger starke Gegner unbedingt das bekannte Rotationsprinzip anwenden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Während ihr einerseits euren Leistungsträgern Zeit gebt, ihre Kräfte zu regenerieren, haltet ihr andererseits eure Ergänzungsspieler bei Laune und gebt ihnen die nötige Spielpraxis, um nicht außer Form zu kommen.

Trainingslager und Testspiele: Die perfekte Vorbereitung
Fussball Manager 2007
Gerade in der Vorbereitung zu einer neuen Saison ist es wichtig, dass ihr eine solide konditionelle Grundlage für die kommende Spielzeit legt. Baut aus diesem Grund in eure Standard-Trainingswoche, die ihr im Idealfall wie beschrieben erstellt habt, zwei bis drei harte Konditionseinheiten ein. Speichert abschließend die Trainingswoche ab und stellt sie für die nächsten beiden Wochen als langfristiges Training ein. Ein erster Erfolg wird sich bald einstellen, indem sich der Fitnesswert eurer Mannschaft umgehend erhöht.

Anschließend solltet ihr das Team für ein bis zwei Wochen gen Süden schicken, um im Trainingslager ordentlich Kondition zu bolzen. Wählt dabei unbedingt ein Trainingslager mit einem hohen Formbonus, um den maximalen Effekt zu erzielen. Nach der Rückkehr aus dem Trainingscamp empfiehlt es sich weiterhin, im Abstand von vier Tagen Freundschaftsspiele anzusetzen, sofern euer Terminkalender nicht ohnehin schon durch die Teilnahme am UI-Cup oder dem Ligapokal voll ist. Die Freundschaftsspiele helfen eurem Team sich einzuspielen und steigern zudem Moral und Form. Nach demselben Muster solltet ihr übrigens auch eure Mannschaft in der Winterpause – sofern vorhanden – fit machen. Bedenkt jedoch, dass die Trainingslager bei übermäßigem Einsatz ihre besondere Wirkung verlieren. Setzt daher im Verlauf einer Saison maximal drei von ihnen an.

Verletzte Spieler an die Mannschaft heranführen
Fussball Manager 2007
Habt ihr verletzte Spieler in eurem Kader, wird sich deren Formwert je nach Schwere ihres Leidens drastisch verschlechtern. Spieler, die länger als 1-2 Wochen nicht am Training teilnehmen, können zudem kurzfristig bis zu 15% ihrer Stärkepunkte verlieren. Damit ihr den Schaden in Grenzen haltet, empfiehlt es sich, die verletzten Spieler in einer eigenen Trainingsgruppe zusammenzufassen und nach deren Genesung ein behutsames Aufbautraining anzusetzen. Stattet ihnen zusätzlich gelegentlich einen Krankenbesuch ab, um ihre Moral zu heben. Den Rest erledigt schließlich eure medizinische Abteilung, der ihr mindestens einen erfahrenen Sportmediziner spendiert, um den Heilungsprozess zu verbessern.

Hat euer Spieler schließlich seine (langwierige) Verletzung auskuriert und nimmt wieder am regulären Mannschaftstraining teil, nutzt es wenig, ihn gleich wieder in die Startelf zu beordern – egal, wie wichtig er für euer Team ist. Seine Form ist einfach zu schlecht. Gönnt ihm stattdessen in den nächsten zwei bis drei Wochen vermehrt Kurzeinsätze in der zweiten Spielhälfte. Seine Form wird sich dadurch kontinuierlich steigern. Erreicht sie schließlich den Wert 7 oder 8 könnt ihr ihn wieder von der ersten Minute an aufs Spielfeld schicken.

Lernt Sprachen

So banal es klingen mag, aber für eure Trainerkarriere ist es immer von Vorteil, wenn ihr im Trainermenü möglichst viele Fremdsprachen im Spiel erlernt. Das hat einerseits den Vorteil, dass ihr vielen ausländischen Profis die Anweisungen auf dem Platz in ihrer Landessprache geben könnt, andererseits könnt ihr später auch problemlos in ausländische Ligen wechseln, deren Sprache ihr beherrscht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel