Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Fußball Manager 10 : Die Wahrheit liegt auf dem Platz

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Es gibt Konstanten im Leben, die der Mann für seine Existenz braucht - zumindest trifft das auf die meisten Mitglieder dieser schrägen Spezies zu. Eine dieser Konstanten ist das Ende der Sommerpause und der Start in die neue Fußball-Bundesliga-Saison. Eine weitere, jährliche Konstante ist der dazugehörige Fußball Manager von Electronic Arts. Denn merke: Du bist nicht nur Deutschland, nein, du bist auch Bundestrainer - 75 Millionen Bundesbürger können nicht irren.

Hätte, wenn und aber, alles nur blödes Gelaber! (Hermann Gerland)

Fußball-Fans sind die wohl prominentesten Besserwisser unserer Nation. Egal, ob im Radio, vor dem Fernseher oder live im Stadion: Wir würden die Mannschaft immer besser aufstellen, wären taktisch versierter und einen besseren Torriecher haben wir sowieso. Im Fußball Manager 10 können wir all dies unter Beweis stellen und dürfen uns selbst an den hoffnungslosesten Dingen versuchen - wie zum Beispiel Schalke zur Meisterschaft zu führen. Dabei verspricht EA, dass die zehnte Version kein bloßes Datenbank-Update werden soll, sondern kündigt etliche Neuerungen an, die den kritischen Fan in einen neuen Fußballhimmel heben sollen. Freundlicherweise gastierte EA-Gastredner Adrian Wahl einige Stunden in unserer Redaktion und stellte uns die neue Stürmer- äh, pardon, Managerhoffnung vor.

Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben reingeht. (Mehmet Scholl)

Die schönsten Spiele sind immer die, bei denen der Spieler sich gleich heimisch fühlt. Genau dieses Motto macht sich EA zu eigen und präsentiert uns eine der ersten Neuerungen: den individuellen Schreibtisch. Nicht nur, dass der Fußball Manager 10 nun in Full-HD läuft und damit die Auflösung von 1900 x 1400 unterstützt, auch das ganze Menü ist merkbar hübscher geworden. So befindet sich unser Managerschirm nun auf einem Bildschirmausschnitt, der fast wie ein Laptop wirkt, der auf einem Schreibtisch steht.

Der Schreibtisch bietet zusätzliche Möglichkeiten, unser Spiel zu individualisieren. So kann man aus über 50 Widgets auswählen, was man noch auf dem Bildschirm haben möchte. Angefangen von nützlichen Tabellen bis hin zu sinnlosen, aber charmanten Kaffeetassen oder Wimpeln mit dem Vereinslogo. Zusätzlich lassen sich aber auch spezielle Dinge freischalten, die dem einen oder anderen Fan sicher die Tränen in den Augen steigen lassen werden. Schafft man beispielsweise mit Fortuna Düsseldorf endlich mal den Aufstieg in die Bundesliga, dann schaltet das Spiel für unseren Schreibtisch den „Aufstiegsrasen" frei, den wir fortan als Deko auf unserem Desk platzieren dürfen. Der FC Bayern wird also wohl nie in den Genuss kommen, eigenen Aufstiegsrasen zu erhalten - ach, wie schade.

Fussball Manager 10 - Online Trailer
Der neuste Teil der Fussball Manager Reihe, bietet nun einen umfangreichen Online-Modus, zu sehen in diesem neuen Video.

Die Spieler haben vielleicht ein Problem mit mir, aber ich nicht mit ihnen. (Werner Lorant)

Probleme zu vereinfachen ist in diesem Jahr ein großes Ziel des Fußball Managers 10. EA hat beinahe in jedem Menü sinnvolle Vereinfachungen eingebaut, die das Spiel schneller und flüssiger ablaufen lassen. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel der Notizblock, der nun permanent auf dem Desk liegt. Endlich muss man keine Zettelsammlung mehr neben seinen Rechner legen, denn alle geplanten Ideen, Spielzüge und Transfers lassen sich dort problemlos notieren und per Reminder wieder ins Gedächtnis rufen. Wenn man also noch nicht weiß, ob man einen Vertrag, der erst in sechs Monaten ausläuft, verlängern will, dann wird dies auf dem Notizblock vermerkt und nach beispielsweise vier Monaten wird man automatisch daran erinnert, dass eine Vertragsverlängerung ansteht.

Eine weitere, sehr sinnvolle Neuerung sind die automatischen Auswechslungen, bei denen man klare Regeln definieren kann. Will man zum Beispiel bei einer klaren Führung ab der 70. Minute ein Talent bringen, dann kann man dies einfach definieren. Fortan wechselt das Spiel (sofern noch Wechselkontingent vorhanden ist) beispielsweise ab einem 2:0 zur 70. Minute das 18-jährige Talent ein. Dies ist nur ein Beispiel, denn hier gibt es eine Fülle an Automatismen, die man definieren kann - cool!

Die Wahrheit liegt auf dem Platz. (Otto Rehhagel)

Doch die Wahrheit kann leider auch manchmal grausam für einen Trainer sein und um ein Debakel und die Abstiegsangst zu vermeiden, muss fleißig an der Mannschaft gearbeitet werden. Endlich sind in der Aufstellung die Spielerfotos wieder da, was viele Fans des Fußball Managers gefordert haben. EA hat sich dabei auch darauf konzentriert, dass man endlich stärker an der eigenen Mannschaft rumschrauben kann. Zum ersten Mal lassen sich im Training mehrere Ziele definieren, die mit Prioritäten bedacht werden können. So muss man nicht mehr umständlich einzelne Ziele festlegen, sondern kann nun langfristiger planen. Sogar Trainingsziele für einen ganzen Mannschaftsteil (z.B. Sturm) sind einstellbar.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel