Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Fussball Manager 08 : DAS Spiel für Möchtegerntrainer?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Da ihr euch jedoch leicht in den Details des riesigen Aufgabengebiets eines Managers verzetteln könnt, stellt ihr auf Wunsch neue Mitarbeiter ein. Co-Trainer übernehmen die Gestaltung des Trainings, Fan-Beauftragte kümmern sich um den Fan-Shop und Scouts reisen quer durch die Fußballwelt, um nach neuen Talenten Ausschau zu halten. Erfreulich ist hierbei das gute Feedback in Form von E-Mails im Manager-Büro. Neben allgemeinen Meldungen (Verletzungen, Glückwünsche des Vorstands etc.) findet ihr dort auch Informationen zum Spielerkader, die sehr interessant sind. Nehmt ihr beispielsweise Verhandlungen mit einem neuen Stürmer auf, kann es sein, dass euer bisheriger Stammangreifer schlechte Laune bekommt. Das gibt euch die Möglichkeit, entsprechend zu reagieren. Gleiches gilt für die Fragestunden mit der Presse: Je nach gewählter Antwort ergeben sich Auswirkungen auf die Medien, die Mannschaft oder die Fans.

Die Wahrheit liegt auf dem Platz

Wenn ihr euer Team gut vorbereitet habt, geht es schon bald in die erste Partie und somit ins Stadion. Letzteres könnt ihr übrigens dank eines verbesserten Editors im Baukastenformat Stück für Stück ausbauen – prima gelungen. Bei der Verfolgung des Matchs habt ihr wie gewohnt die Wahl zwischen Textmodus, Videotext oder 3D-Ansicht. Letztere ist etwas hübscher ausgefallen als im Vorjahr, wenn auch die Zuschauer ziemlich hässlich sind. Zudem haben wir den Eindruck gewonnen, dass unsere Taktikvorgaben im 3D-Modus nicht immer korrekt umgesetzt wurden. Trotz Forderung eines Angriffspiels über die Flügel sahen wir ständig Kombinationen durch die Mitte des Feldes. Insgesamt stimmen jedoch sowohl die Atmosphäre als auch die Matchpräsentation per Textmodus. Nur noch sehr selten kommt es dort zu unpassenden beziehungsweise komplett schwachsinnigen Kommentaren der Marke "Er zieht aus kurzer Distanz ab ... was für ein Fernschuss!".

Ein weiterer Atmosphärebonus ist die Aufarbeitung der Spieltage und Ereignisse in Form des Sportmagazins 'Kicker'. Mittlerweile hat sogar jedes Land eine eigene Zeitung, was für etwas mehr Authentizität sorgt. Dasselbe gilt übrigens auch für den Privatbereich eines Managers. Seid ihr beispielsweise verheiratet, solltet ihr eure Frau nicht vernachlässigen, sonst könnte sich der schiefe Haussegen auf euch und das Umfeld auswirken. Apropos Auswirkungen: Abhängig davon, wie viele Ligen ihr vom Computer simulieren lasst, müsst ihr euch auf einige Warte- und Ladepausen einstellen. Wer zum Beispiel das volle Paket mit sämtlichen Ligen bis runter in den Amateurbereich will, verbringt einige Minuten in langweiliger Untätigkeit. Statistik- und Lizenz-Fans werden dennoch zuschlagen wollen, denn immerhin bietet der 'Fussball Manager 2008' zahlreiche Originalteams aus ganz Europa und noch darüber hinaus. Ebenfalls nett: Wenn ihr eure MP3-Dateien in einen vorgegebenen Ordner kopiert, dürft ihr eure Lieblingsmusik im Spiel hören. Aber auch die vorhandenen Songs sind sehr gut.

Übrigens: Der EA-Sports-Fluch scheint wieder zuzuschlagen. Seit der Vertragsunterzeichnung mit Electronic Arts hat Nürnberg-Trainer Hans Meyer das Glück etwas verlassen. Der amtierende Pokalsieger steht nach einem miesen Saisonauftakt derzeit auf dem 15. Platz der Bundesliga – kurz vor der Abstiegszone.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
"In schöner Regelmäßigkeit ist Fußball doch immer das Gleiche." Dieser Satz von Hans Meyer, seines Zeichens Trainer des 1. FC Nürnberg und Cover-Star vom 'Fussball Manager 2008' passt wunderbar zum diesjährigen Ableger der Serie – mit kleinen Ausnahmen. Die Entwickler halten an dem bewährten Fundament des Vorgängers fest, stecken es jedoch in ein neues Gewand und ergänzen das Konstrukt mit sinnvollen Detailverbesserungen. Das Ergebnis: Alles wirkt ein wenig runder, zugänglicher – ohne es an spielerischer Tiefe und Atmosphäre vermissen zu lassen. Bugs und Fehler gibt es immer noch, jedoch in deutlich geringerer Anzahl. Daher lautet mein Rat: Wer auf Manager-Spiele steht, sollte unbedingt zugreifen.

Überblick

Pro

  • neues, übersichtliches Design
  • höhere Auflösung für mehr Übersicht
  • pralles Lizenzpaket
  • komfortabler Stadion-Editor
  • gutes Analyse-Tool
  • Ausbau von Scouting und Transfermarkt

Contra

  • 3D-Modus mit hässlichen Zuschauern
  • manchmal ignoriert das Team die Taktikvorgabe
  • teils lange Lade- bzw. Bearbeitungspausen

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel