Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - From Dust : From Dust with Love

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Eric Chahi stammt aus einer anderen Welt. Nicht nur, weil sein wohl bekanntestes Spiel Another World heißt und bis heute einen Kultstatus bei alten Videospielhasen genießt. Auch From Dust, das jüngste Geistesprodukt des Franzosen, ist nicht das übliche Einerlei der Branche. Von der Hansestadt Hamburg aus schipperten wir in einer aktuellen Fassung des Spiels schon mal auf zu neuen Ufern.

Eine Handvoll Eingeborene ohne Erinnerungen auf einer einsamen Insel - und eine mächtige Gottesgestalt. Was sich nach Peter Molyneux' Black & White anhört, ist der wenig spektakuläre Beginn von From Dust. Aber das soll sich schon bald ändern. Erst mal lernt ihr jedoch, eure Macht als Odem unter Kontrolle zu bringen. Schickt ihr die Aborigines zu einem Totempfahl, wird das Gebiet besiedelt. Aus der einstigen Wüste wird ein immer prachtvolleres Land, immer mehr Bewohner lassen sich nieder, Tiere durchstreifen die Wälder. Alles ist dynamisch, lebendig und wirkt deshalb so zerbrechlich.

Spiel mir das Lied vom Leben

Aber die Natur ist auch grausam. Eine riesige Welle der Zerstörung rast über die Ozeane auf die Insel zu, nur noch wenige Minuten verbleiben, das Unheil abzuwenden. Und wie? Ein weiterer Totempfahl verbirgt eine mystische Gabe, die ins Dorfzentrum transportiert werden muss. Problematisch nur, dass zwischen euch und der dringend benötigten Gabe ein reißender Bach fließt.

Abhilfe müsst ihr schaffen: Wie ein Staubsauger inhaliert ihr aus der Umgebung Sand in eine riesige, in der Luft schwebende Kugel und leert den Beutel anschließend über dem Bach wieder aus. Im Idealfall baut ihr euren Einwohnern dadurch eine Brücke, die auf die andere Uferseite führt, sodass sie sich die überlebenswichtige Fähigkeit unter den Nagel reißen können. Musikalische Klänge der Einwohner erzeugen anschließend eine unsichtbare Wand um die Insel, das Wasser türmt sich atemberaubend mehrere Meter hoch vor der Insel auf. Durch euer zügiges Handeln bleibt das Volk von einer Überschwemmung glücklicherweise noch einmal verschont.

From Dust - Eric Chahi Video-Interview
Eric Chahi nimmt sich rund viereinhalb Minuten Zeit, um aktuelle Fragen aus der Community zu From Dust zu beantworten.

Tanz der Moleküle

Das Spiel mit den Elementen wird auch in den späteren Abschnitten von entscheidender Bedeutung sein, wie Eric Chahi während der Präsentation versicherte. Aus einem wütend blubbernden Vulkan saugte er beispielsweise Magma auf, um die Lücken in der Gesteinskette zu füllen und das Tal trockenzulegen. Oder er fror das Wasser ein, um es wie Moses zu teilen und die Eingeborenen durch den See zu geleiten. Viele der Möglichkeiten, die man später bekommt, habe man noch gar nicht gezeigt, fügte Chahi später hinzu.

Geht ihr wieder zurück zu den Gebieten, die ihr schon einmal besiedelt habt, ist alles in dem Zustand, in dem ihr es zuletzt zurückgelassen habt. Ein sekundäres Ziel soll zwar zum Weiterspielen auf diesen Inseln anregen, aber es reicht fast schon, einfach nur der Natur zuzusehen, wie sie sich ihren Weg durch das Land bahnt. Sei es, weil immer mehr Ödland von der vielfältigen Vegetation bedeckt wird, sei es, weil sich das Wasser ständig neue Wege sucht, aus der sprudelnden Bergquelle in den Ozean zu fließen.

Fazit

Yves Günther - Portraitvon Yves Günther
From Dust beeindruckt. Nicht durch extreme Gewalt, fette Optik oder dicke Wummen. Es ist das Mystische, das Unbekannte, das Eric Chahi und sein Team von Ubisoft Montpellier rund um diese dynamische Spielwelt erschaffen haben. Und als Download-Titel ist From Dust auch genau richtig konzipiert, wie es Limbo und Co. in der Vergangenheit gezeigt haben. Wenn derart kreative und experimentelle Konzepte funktionieren, dann auf den bekannten Download-Plattformen wie Xbox Live, PlayStation Network und Steam. Trotz aller Begeisterung bleibt die Skepsis, mit welchen Ideen uns die Franzosen auch im späteren Verlauf bei der Stange halten wollen. Schon in den ersten drei Abschnitten hatten wir nämlich vor allem den Eindruck, eher mit einer Tech-Demo als mit einem vollwertigen Produkt herumzuspielen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

From Dust
Gamesplanet.comFrom Dust2,50€ (-74%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen